Das Expressnetz Emscher umfasst den Rhein-Emscher-Express (RE 3) von Düsseldorf über Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen und Dortmund nach Hamm sowie den Vest-Ruhr-Express (RE 41) von Bochum über Recklinghausen nach Haltern am See. Nach Auslaufen der derzeitigen Verkehrsverträge sollen beide Linien von der VIAS Rail GmbH (VIAS) betrieben werden. Diese Entscheidung trafen die Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) am 13. Dezember 2024 als Ergebnis des vorangegangenen Vergabeverfahrens.
Ein Betreiber für beide Linien
Der neue Verkehrsvertrag, der nach Ablauf einer zehntägigen Wartefrist rechtskräftig wird, gilt für den Zeitraum von Dezember 2026 bis Dezember 2030. Die ausgeschriebene Verkehrsleistung hat einen Umfang von rund 2 Mio. Zug-km pro Jahr, davon zirka 210.000 Zug-km pro Jahr im NWL. Der Rhein-Emscher-Express wird derzeit von der eurobahn GmbH & Co. KG betrieben, die ältere Elektrotriebzüge des Typs Stadler FLIRT einsetzt. Auf dem Vest-Ruhr-Express pendelt DB Regio mit modernen Stadler FLIRT 3XL aus dem VRR-Fahrzeugpool. Auf beiden Linien werden mit dem neuen Verkehrsvertrag nachfragegerecht deutlich mehr Sitzplatzkapazitäten als bisher angeboten. Zum Einsatz kommen die bisherigen Fahrzeuge mit rund 270 Sitzplätzen, auf dem RE 3 verstärkt in Doppeltraktion mit dann rund 540 Sitzen verkehren sollen. Das Fahrplanangebot bleibt auf beiden Linien unverändert. Künftig werden alle Fahrten auf den Linien mit Zugbegleitern unterwegs sein, die den Fahrgästen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.
Ab Dezember 2030 sollen auf beiden Linien Neufahrzeuge zum Einsatz kommen. Die entsprechenden Vergabeverfahren dazu laufen bzw. werden im Frühjahr 2025 gestartet.
Text: VRR/red, Bild: VRR