Im Rahmen des European Green Deal hat sich die EU das ehrgeizige Ziel gesetzt, 30 % der Güter auf der Schiene zu transportieren. Ein Schlüssel dazu ist die signifikant schnellere Zusammenstellung und Abfertigung von Güterzügen sowie eine deutlich höhere Streckenauslastung. Um diese Ziele zu realisieren, sollen Güterwagen und Lokomotiven mit Digitalen Automatischen Kupplungen (DAK) ausgestattet werden. Die CargoFlex von Voith spielt dabei eine entscheidende Rolle: Die automatische Frachtkupplung, die den Güterverkehr auf der Schiene sicherer und effizienter macht, wird aktuell im Rahmen des EU-Rail Flagship Project 5 TRANS4M-R getestet und erprobt.
Einen weiteren Beitrag zum nachhaltigen Mobilitätswachstum leistet Voith zudem mit seiner Hybridkupplung für Lokomotiven, deren aktuelle Version ebenfalls in Berlin zu sehen ist. Mit ihr ist sowohl das Kuppeln auf Zughaken als auch mit automatischer Kupplung möglich, da der Kopf je nach Bedarf in Automatikstellung oder manuelle Stellung gebracht werden kann. Betreiber können damit ihre Flotte sukzessive auf die DAK umstellen. Darüber hinaus wird auch die Kupplungstechnologie für Passagierzüge auf das Interesse der Fachbesucher stoßen. Ein weiteres Highlight: Kupplungen und Radsatzgetriebe, deren Portfolio Voith durch strategische Zukäufe in den vergangenen Jahren erweitert hat. Dadurch sind auch im Service neue Synergien entstanden, die Betreibern von Schienenfahrzeugen schon heute zugutekommen.
Für alle Fachbesucher, die sich genauer über Voith-Kupplungen informieren wollen, bietet sich ein Vortrag am 25. September 2024 um 13.30 Uhr in der Speakers Corner an. Unter dem Titel „Coupler Innovations @ Voith“ stehen aktuelle und anstehende Entwicklungen im Bereich Fracht- und Passagierkupplungen auf dem Programm.
Text: red/pr, Bild: Voith