Die von Voith entwickelte E-Kupplung soll die einheitlich eingesetzte Kupplung für den Schienen-Güterverkehr in Europa werden. Diese Entscheidung traf der Lenkungsausschuss von FP5-TRANS4M-R-, das 76 Partner aus dem Bahnsektor zusammenbringt, Ende Februar 2024. Die Entscheidung wurde vom Programmausschuss des European Dac Delivery Programme (EDDP) im April 2024 und vom EDDP-Aufsichtsrat im Juli 2024 bestätigt. Das Design von Voith wird in einem nächsten Schritt der Ausgangspunkt für die Schnittstelle-Standardisierung der E-Kupplung für den europäischen Schienen-güterverkehr sein. Die E-Kupplung ist die entscheidende Komponente, die die Energie-Versorgung sowie die Daten-Übertragung in den Waggons und Lokomotiven eines digitalen Güterzugs sicherstellt.
Die Auswahl ist das Ergebnis eines transparenten Prozesses, der im Herbst 2023 mit der Definition von Auswahl-Kriterien durch eine Expertengruppe von Betreibern begann und von den Kupplungs-Herstellern genehmigt wurde. Die Kriterien konzentrierten sich zum einen auf technische Aspekte und zum anderen auf die Beschaffungs- und Wartungskosten. In einer umfassenden viermonatigen Testkampagne wurden die E-Kupplungen im FP5-TRANS4M-R, im DAC4EU-Zug und auf den Prüfständen der Hersteller getestet. Die Lösung von Voith überzeugte die Expertengruppe besonders bei der Bewertung der Kosten.
Die Entscheidung für ein einheitliches E-Kupplung-Design stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Interoperabilität der digitalen automatischen Kupplung (DAK) in Europa dar. Die E-Kupplung von Voith erfüllt alle Vorgaben hinsichtlich Bauhöhe und Gewicht und lässt sich einfach mit nur zwei Schrauben nachrüsten. Durch die geringe Anzahl an Bauteilen ist die Kupplung besonders verschleißarm und einfach zu warten. So ist die zuverlässige Strom- und Daten-Verbindung jederzeit gewährleistet.
Die Entkoppelung des elektrischen vom mechanischen Kuppeln hat den Vorteil, dass die E-Kupplung nach ihrem zeitversetzten Auslösen immer mit derselben Geschwindigkeit bewegt wird. So bleiben E-Kupplung und Kontakte bei Aufprallgeschwindigkeiten bis zu 12 km/h jederzeit gut geschützt.
Die CargoFlex, eine automatische Frachtkupplung von Voith, ist mit einem einfachen Mechanismus ausgestattet, der es ermöglicht, das automatische Vorfahren der E-Kupplung sowie das Öffnen der Klappen zu blockieren. Trotz mechanischem Verbinden der Kuppel-Verschlüsse bleibt die E-Kupplung jederzeit sicher in ihrer zurückgezogenen Stellung und die Klappe fest verschlossen. So ist auch die Interoperabilität mit Passagier-Kupplungen sowie das Rangieren über den Ablaufberg möglich.
Text: red/pr, Bild: Voith Group