• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Technik

Voith: Umweltfreundlich im Überlandverkehr

Die DIWA-NXT-Getriebe-Technologie von Voith ermöglicht nicht nur spürbare Kraftstoff-Einsparungen und damit weniger Emissionen, sondern sorgt auch für mehr Fahrkomfort und mehr Power am Berg.

14. Januar 2025

Ein Getriebe mit Rekuperationseinheit.
Das DIWA-NXT-Mildhybrid-Getriebe mit Rekuperationseinheit bringt Kraftstoff-Einsparungen von bis 16 %.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Weltweit profitieren zahlreiche Busbetreiber von den Vorteilen des DIWA-NXT-Automatikgetriebes von Voith – speziell auch im Überlandverkehr. Mit dem ersten Mildhybrid-Getriebe aus der DIWA-Familie schließt der Technologie-Konzern die Lücke zwischen reinen Diesel-Fahrzeugen und solchen mit alternativen Antriebskonzepten. Für Linienbetreiber in vorwiegend ländlichen Gebieten bietet das DIWA NXT damit die Möglichkeit, ihren Fuhrpark durch Kraftstoff-Einsparungen umweltfreundlicher zu gestalten. 

Anmeldung Newsletter

Weniger Kraftstoff-Verbrauch, weniger Emissionen

Das Automatikgetriebe DIWA NXT ermöglicht es, den Kraftstoff-Verbrauch auch auf langen Strecken und bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten deutlich zu senken. Je nach Streckenprofil sorgt der Mildhybrid dank seiner zentralen Rekuperationseinheit (CRU) für Kraftstoffeinsparungen von bis zu 16 %. Der integrierte Sekundärretarder ermöglicht zudem, dass ein Großteil aller Bremsvorgänge verschleißfrei erfolgt, was auch die Betriebsbremse deutlich entlastet. Beides bedeutet nicht nur einen wirtschaftlicheren Betrieb der Fahrzeuge, sondern hilft auch, den Ausstoß von Schadstoffen und Feinstaub zu reduzieren und so gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

Absenkung der Motordrehzahl

Die effiziente Antriebstechnologie mit einem zweiten Overdrive, der eine Absenkung der für eine bestimmte Geschwindigkeit notwendigen Motordrehzahl bewirkt, sorgt zudem gerade bei langen Strecken und hohen Geschwindigkeiten für einen hohen Fahrkomfort. Für die Fahrgäste und Fahrer wird die Reise damit angenehmer.

Steigungen sind kein Hindernis (mehr)

In bergigem Terrain kommt ein weiterer Vorteil des DIWA NXT zum Tragen: Denn selbst bei Fahrzeugen mit hohem Gesamtgewicht stellen anspruchsvolle Steigungen dank des Voith-Antriebskonzept kein Hindernis dar. So bewältigen etwa 19-Tonnen-Busse Anstiege von 12 % problemlos im zweiten Gang und damit deutlich effizienter als Busse mit herkömmlichen Antriebskonzepten.

Hohe Flexibilität und Effizienz

In Summe bedeuten diese Eigenschaften, dass Fahrzeuge mit dem DIWA NXT eine besonders hohe Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten haben und ihre hohe Effizienz sowohl im Überlandverkehr als auch im städtischen Einsatz ausspielen können. 

Text: Voith/red, Bild: Voith Group

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr