
Insgesamt beförderte die historische Bahn 315.285 Fahrgäste den Neroberg hinauf und hinab. Ein neuer Höchststand, der die Attraktivität der Anlage unterstreicht und den bisherigen Rekord aus dem Vorjahr (fast 309.000 Fahrgäste) übertrifft.
Abschied und Neubeginn
„Die Nerobergbahn ist nicht nur ein traditionsreiches Transportmittel, sondern ein echtes Juwel unserer Stadt, das Tausende von Besuchenden und Einheimischen begeistert“, sagte Marion Hebding, Geschäftsführerin des städtischen Betreibers ESWE Verkehr, am 7. November 2025. Die Rekordsaison ist eng mit einem Abschied verbunden: Betriebsleiter Peter Rauch verlässt den aktiven Dienst und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Rauch war mit großer Leidenschaft seit rund 30 Jahren an der Nerobergbahn tätig, seit 2023 als Betriebsleiter. Er übergab die Leitung an Tobias Kaufmann – der bei ESWE Verkehr ausgebildete Kfz-Mechatroniker bringt umfangreiche Erfahrung aus mehreren Unternehmensbereichen mit. Nach dem Erhalt seines Meisterbriefs im Kfz-Handwerk absolvierte er 2025 erfolgreich den Lehrgang der IHK Dresden zum Betriebsleiter für Standseilbahnen.
Bergbahn in der Winterpause
Die mit Wasserballast betriebene Nerobergbahn, seit 1888 in Betrieb, bleibt ein Muss für alle Wiesbaden-Besucher. In der Winterpause finden nun die üblichen Wartungsarbeiten und Revisionen statt. Nach der jährlichen TÜV-Abnahme ist die Nerobergbahn dann bestens gerüstet für die 138. Saison: Das neue Betriebsjahr startet am 3. April 2026 – mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Bilanz.
Text: ESWE Verkehr/red, Bild ESWE Verkehr


