Großes Rundnasentreffen im historischen Lokschuppen Wittenberge: Gleich zehn bullige NOHAB-Dieselloks bevölkerten am 1. und 2. Juni 2024 die Gleise vor dem Depot, ferner brachen sie zu Rundfahrten über die Industrie- und Hafenbahn Wittenberge auf.
Die Reihe MY für Dänemark
Ursprünglich waren alle Loks als Reihe MY bei den Danske Statsbaner (DSB) im Einsatz: Ab 1954 hatten die dänischen Staatsbahnen 59 Exemplare der sechsachsigen Maschinen für den Personen- und Güterverkehr beschafft. Ihr Aussehen erinnert nicht zu unrecht an US-Dieselloks: Die dieselelektrischen Kraftpakete wurden auf Basis eines Konzepts von General Motors (GM) als Lizenz-Nachbauten beim schwedischen Hersteller Nydqvist och Holm AB (NOHAB) in Trollhättan gefertigt. Seit den 1990er Jahren sind bei den DSB keine MY mehr im Einsatz, doch damit gehören sie noch lange nicht zum „Alten Eisen“: Viele Maschinen starteten eine zweite Karriere bei dänischen und schwedischen Privatbahnen. Zehn Loks verschlug es 1999 sogar nach Deutschland, von denen bis heute noch mehrere genutzt werden.
Rundnasen in Deutschland
Die Altmark-Rail GmbH aus Oebisfelde setzt drei MY mit den Original-DSB-Nummern 1131, 1149 und 1155 ein – zum Rundnasen-Treffen tugen die Maschinen einen Trauerflor, da der Geschäftsführer des Unternehmens, Michael Frick, kurz zuvor verstorben war. Bei der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) aus Barleben fahren die Maschinen 1138, 1142 und 1151, und von der STRABAG Rail GmbH, dem Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) des Baukonzerns, wird die erst kürzlich aufgearbeitete 1147 vorgehalten. Die MY der CLR tragen (wieder) die historischen Farbkleider der DSB, während die Altmark-Rail-Loks in Fantasiefarben unterwegs sind. Die STRABAG-Lok leuchtet in Weiß mit einem Unternehmensschriftzug in Rot.
Drei dänische Loks in Wittenberge
Am Loktreffen in Wittenberge, das von der NOHAB-GM-Gruppe Deutschland e. V. und den Dampflokfreunden Salzwedel e. V. organisiert wurde, nahmen neben den oben genannten MY auch zwei Museumsfahrzeuge der DSB teil: die erstgebaute Maschine, die MY 1101, sowie die MY 1135. Als dritte Museumslok aus Dänemark war die MY 1126 des Dansk Jernbane-Klub (DJK) dabei, die gleich durch ihre silberfarbene Sonderlackierung ins Auge sprang.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr