Sie fahren abgasfrei, sind leise, vereinen zahlreiche neue und wegweisende technische Innovationen, nicht zuletzt bieten sie den Fahrgästen weitreichenden Komfort: Die zehn neuen E-Busse, die das Bonner Verkehrsunternehmen SWB bei Mercedes-Benz bestellt hat. Dabei handelt es sich um das Modell eCitaro, das von Daimler Buses in Mannheim gebaut wird.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Bussen unseren Fuhrpark erweitern können. Die modernen Fahrzeuge erfüllen alle unsere Anforderungen an Klimafreundlichkeit, Effizienz, Sicherheit und Reichweite und tragen so aktiv zur Mobilitätswende bei“, sagte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn, am 12. April 2024. Der Ausbau der rein elektrisch betriebenen Fahrzeugflotte ist ihr ein besonderes Anliegen, da sich die Stadtwerke Bonn bis zum Jahr 2035 das Ziel gesetzt haben, klimaneutral zu wirtschaften. Derzeit sind sieben E-Busse auf den Bonner Straßen unterwegs.
SWB Bus und Bahn investiert in die neuen Busse und in ein spezielles Ladesystem rund 8,5 Mio. Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Anschaffung mit mehr als 3,4 Mio. Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Fördermitteln des Landes das Projekt realisieren können“, erklärte Wenmakers. Ein E-Bus ist in der Regel doppelt so teuer wie ein Dieselbus. Ohne Hilfe vonseiten des Landes, des Bundes und der EU können sich viele Kommunen und Verkehrsunternehmen die Fahrzeuge perspektivisch nicht leisten. Die Förderung stockt allerdings. „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis 2030 im Bereich der Mobilität zu erreichen, sind wir auf eine umfassende Unterstützung angewiesen. Bis dahin soll jeder zweite Bus in Deutschland elektrisch fahren – das geht nur mit der entsprechenden Förderung“, so Wenmakers.
Daimler Buses wird nicht nur die zehn Busse liefern, sondern auf dem Betriebshof Friesdorf auch die entsprechende Ladeinfrastruktur schaffen. Der eCitaro kann zwar herkömmlich per Ladekabel mit Strom versorgt werden, schneller und effektiver geht dies aber per Stromabnehmer. Ein solches Pantografen-Schnellladesystem errichtet das Mannheimer Unternehmen schlüsselfertig ab Ende 2024. Hierbei senkt sich der Stromabnehmer am Ladepunkt auf das darunter geparkte Fahrzeug ab und versorgt die Batterien mit Strom.
Der eCitaro ist rund 12 m lang und besitzt 3 Türen. Beachtlich ist die leistungsstarke Batterie: Sie hat eine Kapazität von bis zu 396 kWh – die Reichweite des Busses soll damit rund 290 km betragen. Die neuen Bonner E-Busse verfügen zudem über Hochleistungspartikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht. Die Fahrgäste im Inneren atmen damit gereinigte Luft, zudem findet fortlaufend ein schneller Luftaustausch statt. Alle Fahrzeuge sind außerdem mit einer Klimaanlage und diversen Assistenzsystemen ausgestattet. Die eCitaro sollen ab Mitte 2025 ausgeliefert werden.
Text: SWB Bus und Bahn/red, Bild: Daimler Buses