Die Deutsche Bahn AG (DB AG) hat am 18. Dezember 2023 in Zorneding (Bayern) das erste Empfangsgebäude aus Holz eröffnet. Im Beisein von Vertretern von Bund, Freistaat und Gemeinde weihte Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG, das 200 qm große, lichtdurchflutete Gebäude ein. Die Bahn investierte gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium, dem Land Bayern und der Gemeinde rund 2,2 Millionen Euro in den Bahnhof.
Bei Bau, technischer Ausrüstung und Inneneinrichtung steht die Nachhaltigkeit deutlich im Mittelpunkt. Das Holz für das Gebäude stammt aus der Region, und die einzelnen Bauelemente wurden in einem traditionellen Holzbaubetrieb in Regensburg gefertigt. Die einzelnen Module sind standardisiert, sodass – wie bei einem Fertighaus – auf der gleichen Konstruktionsbasis viele verschiedene Grundrisse, Größen und Gestaltungen möglich sind. Auf diese Weise können in den nächsten Jahrzehnten viele weitere kleine grüne Stationen entstehen, die individuell, schnell und umweltfreundlich den Zugang zum klimafreundlichen Reisen ermöglichen.
Der Warteraum lädt mit modernen Sitzmöbeln und Lademöglichkeiten für Handys zum Verweilen ein. Reisebedarf, Backwaren und Snacks erhalten die Fahrgäste in einem ServiceStore mit Außensitzplätzen auf dem von der Gemeinde neu gestalteten Vorplatz. Dort entstehen noch 200 zusätzliche Fahrradparkplätze, eine neue Fahrradrampe verbessert den Zugang. Öffentliche, barrierefreie WC-Anlagen und Ticketautomaten runden das Angebot ab.
Bernd Koch sagte bei der Einweihung: „Unser Ziel ist es, Städten, Gemeinden und unseren Reisenden in kurzer Zeit nachhaltige Bahnhofsgebäude zu bauen. Zorneding bildet das Debüt für eine ganze Reihe weiterer kleiner grüner Bahnhöfe.“ Dr. Corinna Salander, Abteilungsleiterin Eisenbahnen im Bundesverkehrsministerium, ergänzte: „Serielles, nachhaltiges Bauen ist für uns ein Riesenthema. Denn mit dieser Bauweise lassen sich drei wesentliche Vorteile vereinen: es geht schneller, ist nachhaltiger und auf lange Sicht günstiger. Wir werden uns darum dieses Pilotprojekt ganz genau anschauen, weil wir glauben, dass darin große Chancen für die Bauweise der Zukunft liegen.“
Der Bahnhof Zorneding ist auch in Sachen Technik grüner Vorreiter: Eine 140 qm große Photovoltaikanlage speist die Anlagen mit Sonnenenergie. Überschüssige Energie sammelt ein Second-Life-Batteriespeicher aus gebrauchten E-Auto-Batterien, der bis zu 20 kWh Energie speichern und bei Bedarf abgeben kann. Eine klimafreundliche Wärmepumpe sorgt im Winter für angenehme Temperaturen und im Sommer für Kühlung. Oberlichter lassen Tageslicht in den Innenraum, es ist weniger künstliche Beleuchtung notwendig. Alle Leuchten sind mit energiesparenden LED bestückt. Die Holzfassade ist außen mit offenporiger Farbe umweltfreundlich lasiert.
Neben Zorneding steht mit Haar ein weiterer kleiner grüner Bahnhof kurz vor der Fertigstellung. Aktuell stellt die DB den Rohbau fertig. Der Richtkranz ist nach sechs Monaten Bauzeit bereits auf dem Dach, die Eröffnung ist im Sommer 2024 geplant.
Text: DB AG/red, Bild: DB AG/Süleyman Siki/BK Media Solutions