
Die Busworld Europe 2025 in Brüssel wird größer als jemals zuvor: Die Ausstellungsfläche wächst von 75.000 qm im Jahr 2023 auf jetzt 82.000 qm und spiegelt damit das anhaltende Wachstum und die Dynamik des globalen öffentlichen Personenverkehrs wider.
Etliche Premieren, großes Vortragsprogramm
Mit fast 550 Ausstellern – darunter allein 85 Bushersteller – ist die Veranstaltung auf dem weitläufigen Messegelände Brussels Expo im Norden der belgischen Hauptstadt bereits jetzt ausgebucht. Erneut will die Busworld Fahrzeug- und Aufbauhersteller, Zulieferer, Betreiber und Mobilitätsexperten aus aller Welt zusammenbringen. 2023 wurden über 40.000 Fachbesucher in den historischen und modernen Ausstellungshallen auf dem Messegelände begrüßt, in diesem Jahr sollen es deutlich mehr werden. Auf die Besucher warten nicht nur etliche Premieren, sondern auch ein großes Vortragsprogramm: Im Rahmen der „Busworld Conference“ werden mehr als 300 Rednerinnen und Redner zu sechs Themenbereichen sprechen, unter anderem über emissionsfreie Busse, autonomes Fahren, Digitalisierung und die Zukunft des Reisebusses.
Neuheiten der Bushersteller
- CaetanoBus wird seinen ersten batterieelektrischen Reisebus vorstellen und damit den Einstieg des Unternehmens in das Segment der elektrischen Fernbusse markieren. Der Reisebus wird gemeinsam mit einem Partner entwickelt, dessen Name in Brüssel bekannt gegeben wird.
- Daimler Buses präsentiert den elektrisch angetriebenen Überlandbus Mercedes‑Benz eIntouro in der Serienversion. Zwei Längen stehen zur Wahl: der eIntouro mit 12,18 m und der 13,09 m lange eIntouro M. Außerdem hat die neue Batterie-Generation NMC4 Premiere. Auf dem Messestand sollen acht Omnibusse von Mercedes‑Benz und Setra ausgestellt werden. Drei weitere Fahrzeuge von Mercedes‑Benz gibt es auf dem Außengelände zu sehen, zwei davon stehen für Testfahrten bereit.
- Die spanische Irizar-Gruppe zeigt zwei wasserstoffbetriebene Reisebusse der neuesten Generation aus der Efficient-Reihe, daneben gibt sie einen Überblick über ihr Portfolio an Stadt- und Überlandbussen.
- IVECO BUS präsentiert sechs Fahrzeuge, mit denen emissionsarm bzw. emissionsfrei die Energiewende gelingen kann. Premiere haben der Minibus „eDaily Low Entry“ (LE) sowie der Midibus G-WAY. Der eDaily LE ist ein Elektro-Minibus für den städtischen ÖPNV, beim G-WAY handelt es sich um den schmalsten Midibus mit Biomethan-Kompatibilität: Das 9,5 oder 10,7 m lange Fahrzeug ist nur 2,33 m breit und damit ideal für enge Stadtzentren geeignet. Abgerundet wird der Auftritt durch „große“ Stadt-, Überland- und Reisebusse.
- Bei MAN Truck & Bus feiert der MAN eCoach als erster batterie-elektrischer Reisebus Europas Premiere. Der 13,9 m lange Dreiachser hat eine Reichweite von bis zu 650 km und bietet Platz für mehr als 60 Passagiere. Ebenfalls vorgestellt wird die zweite Generation des Stadtbusses MAN Lion’s City 12 E, der nun 500 kg leichter ist als das Vorgängermodell. Mit einem verbesserten Antriebsstrang, optimierter Rekuperation und einer Reichweite von bis zu 500 km ist er für anspruchsvolle Stadtstrecken ohne Nachladen konzipiert.
- Der ägyptische Hersteller MCV wird über seine für den europäischen Markt entworfenen E-Niederflurbusse C 107 EV und C 127 EV informieren. Die erste Exemplare wurden in Deutschland bereits ausgeliefert.
- Solaris Bus & Coach wird den Urbino 10.5 electric vorstellen. Der 10,5 m lange Elektro-Niederflurbus ist für den kompakten Stadtverkehr konzipiert und verfügt über einen modular aufgebauten Antrieb.
- VDL Bus & Coach hat eine neue Generation seiner elektrischen Citea-Plattform angekündigt, deren Schwerpunkt auf einer höheren Batterieeffizienz, einem geringeren Fahrzeuggewicht und einer modularen Architektur für den Stadt- und Regionalverkehr liegt.
Komponentenhersteller und Zulieferer
- KIEPE Electric präsentiert neue Antriebslösungen für batterie-elektrische und IMC®-E-Busse (In Motion Charging), darunter das KIEPE eDrive System mit Traktionswechselrichter und E-Motor. Zudem informiert das Unternehmen über die eBus HPC-Plattform, eine cybersichere Management-Software für E-Busse. Neu für IMC-Oberleitungsbusse sind die weiterentwickelten KIEPE Isolating Converter (KIC) in zwei Ausführungen und der halbautomatische KIEPE SmartCurrent Collector (KSC) für das Eindrahten in die Oberleitung.
- Von Munk Günzburger Steigtechnik kommen neue Steigtechnikanlagen für die Produktion, Wartung und Instandhaltung von Bussen, darunter eine fahrbare und höhenverstellbare Arbeitsbühne sowie diverse Stufen-, Podest- und Plattformleitern. Auch Busse mit Elektro- oder Hybridantrieb lassen sich so effizient warten.
- Voith informiert über sein eDrive-Portfolio, das um eine auf elektrische Fernreisebusse zugeschnittene Lösung ergänzt wird. Daneben führt der Hersteller neue Wasserstoffkomponenten ein.
- ZF Friedrichshafen präsentiert die neueste Entwicklung seiner integrierten Elektroachse, die Motor, Wechselrichter und Getriebe in einer kompakten Einheit vereint und so Installation und Wartung vereinfacht.
Weitere Infos und Tickets
Tickets für die Busworld und Infos zum Konferenzprogramm sind hier erhältlich. Mit der Eintrittskarte kann der ÖPNV in Brüssel kostenfrei genutzt werden, das Messegelände ist schnell mit der Metro-Linie 6 (Station „Heizel“) erreicht. Die Busworld hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Text: red/pr, Bild: MAN Truck & Bus


