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Daimler Buses: Neue E-Services

Für Mercedes-Benz eCitaro und eIntouro bietet Daimler Buses nicht nur Aufbereitung und Austausch der Batterien an, sondern ab 2026 auch ein „Upgrade“ auf die neueste Batterie-Generation.

17. April 2025

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
Ab 2026 wird Daimler Buses beim Neukauf von Fahrzeugen Batterie-Garantien von bis zu zwölf Jahren anbieten.
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Daimler Buses plant weiteres Wachstum im Bereich der E-Mobilität – auch über Fahrzeuge und Infrastruktur hinaus. Dazu führt das Unternehmen neue Services zur Verlängerung der Nutzungsdauer von elektrisch angetriebenen Bussen ein: Beispielsweise wird den Kunden ab sofort die Aufbereitung von E-Bus-Batterien angeboten. Zudem erweitert der Hersteller das Angebot 2026 um einen Batterie-Tausch auf die neueste Generation mit mehr Reichweite. Damit will Daimler Buses – wie bei Dieselbussen – eine möglichst lange Nutzungsdauer seiner elektrifizierten Fahrzeuge ermöglichen. Die beiden Angebote sind Teil einer E-Service-Offensive, die den gesamten Lebenszyklus und die Wirtschaftlichkeit von E‑Bussen und Batterien im Blick hat.

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Services für eCitaro und eIntouro

Daimler Buses bietet die neuen Services zunächst für den elektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro an. Das Fahrzeug ist bereits seit 2018 in Serie und mittlerweile mit Batterien der dritten Generation (NMC3) ausgestattet. 2026 soll die weiterentwickelte, nächste Batterie-Generation (NMC4) folgen. Auch für den Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro sind diese Services in Zukunft eine mögliche Perspektive. Daimler Buses hat einen seriennahen Prototyp des eIntouro Ende 2024 vorgestellt. Der Bus erhält die gleiche Batterie-Technologie, sogenannte LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat), wie der Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros 600 und wird ab 2026 auf dem Markt verfügbar sein. Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, sagte am 11. April 2025 in Leinfelden-Echterdingen: „Unsere Mercedes-Benz eCitaro der ersten Generation sind bis heute erfolgreich im Einsatz. Die neuen E-Services tragen dazu bei, dass das noch viele Jahre so bleibt. Damit senden wir eine klare Botschaft: E-Busse sind gekommen, um zu bleiben!“

Maximierte Einsatzdauer dank neuer E-Services

Daimler Buses strebt mit der Aufbereitung und dem Austausch von Batterien eine langfristige und damit nachhaltige Verwendung im Fahrzeug an. Wie alle Batterien, verlieren auch E-Bus-Batterien bei intensiver Nutzung über die Jahre an Kapazität. Der Hersteller bereitet bei Bedarf ab sofort Batterien der ersten Generation NMC1 wieder auf, wodurch die Kapazität und damit auch die elektrische Reichweite der Busse wieder deutlich erhöht wird. Zukünftig soll das sogenannte „Rework“-Angebot auch auf NMC2- und NMC3-Batterien ausgeweitet werden. Zudem tauscht Daimler Buses in Abhängigkeit der geplanten Einsatzdauer des Kunden ab 2026 auch Batterien aller Vorgänger-Generationen (NMC1 bis NMC3) aus. Das Unternehmen ersetzt diese dann durch die neuesten NMC4-Modelle, was eine Kapazitätssteigerung und damit auch größere Reichweiten von bestehenden E-Bussen auch im Vergleich zu deren Neuzustand ermöglicht. Eine Besonderheit dabei: In Abhängigkeit der Fahrzeug-Konfiguration und der ursprünglichen Batterie-Generation kann es möglich sein, dass bei gleicher oder höherer Gesamtkapazität der NMC4-Batterien weniger Batterien benötigt werden.

Daimler Buses wird die Aufbereitung und den Batterie-Tausch auf die neue NMC4-Generation auch für sein Gebrauchtfahrzeug-Angebot im „BusStore“ nutzen. Kunden können so auch gebrauchte E-Busse mit sehr hoher Batterie-Kapazität oder der neuesten Batterie-Technologie erwerben.

Maximale Einsatzdauer der Batterien im Fahrzeug

Bevor eine Aufbereitung oder ein Austausch nötig ist, wird durch das digitale Service-Portfolio von Daimler Buses versucht, die Batterie-Lebensdauer im Fahrzeug zu verlängern: Eine Software prüft zum Beispiel den Zustand der Batterien in der Elektrobusflotte und stellt diese Informationen dem Busunternehmer inklusive Handlungsempfehlungen zusammen. Sie erkennt unter anderem Ladezustände, Temperaturen sowie Standzeiten der Busse und empfiehlt Maßnahmen, um die Batterien zu schützen.

Lange Einsatzdauer von E-Bussen

Im Rahmen des Neufahrzeugverkaufs wird Daimler Buses zudem mit der Einführung der neuen NMC4-Batterie in 2026 Garantien von bis zu zwölf Jahren anbieten. Kunden können so ihre Fahrzeuge über einen langen Zeitraum wirtschaftlich und ohne Risiko einsetzen. Daneben setzt der Hersteller auf einen modularen Aufbau seiner Batterien, was einfache Reparaturen ermöglicht.

Größtes E-Service-Netz Europas

Daimler Buses hat mit über 100 Standorten eines der größten E-Service-Netze für Busse in Europa aufgebaut. Die Service-Mitarbeiter sind speziell für den fachgerechten Umgang mit Elektrofahrzeugen und deren Hochvolt‑Technik geschult. Die Standorte verfügen über spezielle Einrichtungen wie Hochstände oder Batterie-Kräne, um direkt an den Hochvolt-Komponenten zu arbeiten bzw. komplette Batterien zu reparieren oder zu tauschen. Kunden profitieren so von maßgeschneiderten Service-Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse in ihrer unmittelbaren Nähe. Dazu gehört auch eine schnelle und zuverlässige Versorgung mit Ersatzteilen, was die Einsatzbereitschaft der E-Busse durchgehend hochhält.

Nach dem Einsatz im Fahrzeug

Nach dem ersten Leben der Batterien im Fahrzeug bietet Daimler Buses Lösungen für so genannte Repurpose-Anwendungen an. Hier kommen die ehemaligen Antriebs-Batterien beispielsweise in Energiespeichern zum Lastspitzenausgleich des Stromnetzes oder als Zwischenspeicher in Solar- und Windparks zum Einsatz. Im Anschluss daran, am Ende des Lebenszyklus, bietet das Unternehmen gemeinsam mit Partnern Recycling-Möglichkeiten an, um gebundene Rohstoffe so weit wie möglich zurückzugewinnen. 

Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses

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