
Daimler Buses hat die Sommer-Erprobung des Mercedes‑Benz eIntouro erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Mitarbeiter des Versuchs zwei der batterie-elektrischen Überlandbusse bei Temperaturen von bis zu 45 °C im südspanischen Andalusien.
Einsatzfähig auch bei Extrem-Temperaturen
Die Bandbreite der Versuche reichte dabei von der Leistung des E-Antriebsstrangs über die Funktion des Energie-Managements und des Batterie-Thermo-Managements sowie Messungen bei Ladevorgängen an Schnell-Ladesäulen bis hin zur Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage bei großer Hitze. Neben langen und steilen Anstiegen in den Bergen der Sierra Nevada bis auf 2500 m Höhe bei voller Ausladung standen auch lange Bergabfahrten unter Einsatz der elektrischen Dauerbremse (Rekuperation) auf dem Testprogramm. Die Versuchsfahrzeuge legten dabei täglich rund 300 bis 500 km zurück. Die umfangreichen Prüfungen ergaben nicht nur wichtige Erkenntnisse zur weiteren Optimierung bis zur Serienreife, sie zeigten zudem, dass der eIntouro auch bei extremen sommerlichen Verhältnissen voll einsatzfähig ist. Das Versuchsteam nutzte die Tests außerdem für weitere Anpassungen der Steuerung und Regelung der Klima- und Antriebs-Komponenten sowie der Lade-Komponenten.
Hin- und Rückfahrt auf eigener Achse
Seine Tauglichkeit für Kurzreisen und Ausflüge stellte der eIntouro auch auf dem Weg zu und von den Tests unter Beweis. Die beiden Prototypen absolvierten die gesamte knapp 4000 km lange Hin- und Rückfahrt von Mannheim ins spanische Granada und zurück auf eigener Achse. Die Hochvoltbatterien wurden an verschiedenen öffentlichen Schnell-Ladesäulen entlang der Autobahnen in Spanien, Frankreich und Deutschland geladen und damit die Ladekompatibilität geprüft.
Alle neuen Omnibustypen von Daimler Buses durchlaufen vor dem Serienstart eine umfangreiche Testroutine, zu der neben Sicherheitsprüfungen und Belastungstest auch Fahrerprobungen unter extremen Hitzebedingungen sowie in extremer Kälte gehören. So hatten im vergangenen Winter zwei Prototypen des eIntouro neben der jetzt durchgeführten Sommererprobung bereits umfangreiche Wintertests im finnischen Rovaniemi bei Temperaturen von bis zu –30 °C erfolgreich absolviert.
Premiere auf der Busworld Europe 2025
Der Mercedes‑Benz eIntouro basiert auf dem dieselgetriebenen Hochbodenbus Mercedes‑Benz Intouro, verfügt aber über einen batterieelektrischen Antrieb. Damit ermöglicht Daimler Buses die Umstellung auf E-Mobilität nun erstmals auch für die klassischen Überlandlinien, Schulbusfahrten und kleinere Reisen. Neben dem eIntouro mit 12,18 m Länge wird es auch den eIntouro M mit 13,09 m Länge geben. Damit lassen sich Bestuhlungsvarianten ab 50 bis maximal 63 Sitzplätzen abdecken. Erstmals in einem europäischen Omnibus lassen sich im eIntouro Software‑Updates „Over the air“ ohne Werkstattaufenthalt installieren. Seine Weltpremiere wird der neue eIntouro auf der Busworld Europe von 4. bis 9. Oktober 2025 in Brüssel feiern. Das Fahrzeug ist bereits jetzt bestellbar.
Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses


