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Technik

Elektrisch nach Retrofit: TZ-S eCoach geht an den Start

Voith aus Heidenheim und TO ZERO, ein Fahrzeugumrüster mit Sitz im schleswig-holsteinischen Rausdorf, haben einen Dieselreisebus der Marke Setra auf batterie-elektrischen Antrieb umgerüstet.

14. August 2025

Ein Bus steht auf einer Straße vor Bäumen.
Fährt batterie-elektrisch: Ein ehemaliger Dieselreisebus des Typs Setra ComfortClass, jetzt der weltweit erste TZ-S eCoach.
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Im Auftrag des Erdinger Busunternehmens Scharf OHG haben der Technologiekonzern Voith und die „to zero electric vehicles GmbH (TO ZERO)“ einen Dieselreisebus auf batterie-elektrischen Antrieb umgebaut. Das Retrofit-Projekt ist eines der ersten seiner Art in Deutschland – bisher wurden nur ÖPNV-Busse „elektrifiziert“.

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VEDS ersetzt Dieselmotor und Getriebe

TO ZERO übernahm die technische Planung und Umsetzung des Umbaus, während Voith sein elektrisches Antriebssystem VEDS (Voith Electrical Drive System) beisteuerte. Das VEDS kommt bereits in vielen elektrisch betriebenen Neufahrzeugen zum Einsatz. Bei der Umrüstung ersetzt das elektrische Antriebssystem den bisherigen Dieselmotor und das Getriebe. Konkret handelt es sich dabei um einen kraftvollen Elektroantrieb, der speziell auf die Anforderungen von Reisebussen zugeschnitten ist und sich nahtlos in die bestehende Fahrzeugarchitektur einfügt. Der E-Motor erreicht eine Spitzenleistung von 410 kW – und bietet damit sogar mehr Power als der originale Verbrenner. Die Leistung steht über den gesamten Drehzahlbereich verzögerungsfrei zur Verfügung, was für zügige Beschleunigung und sicheres Überholen auf der Autobahn sorgt. 

Sitzplätze und Zuladung bleiben weitgehend erhalten

Den zweiten entscheidenden Part für eine erfolgreiche Umrüstung bildet die Batterietechnik. So kommt im „neuen“ TZ-S eCoach, wie das Fahrzeug von TO ZERO genannt wird, ein Batteriepaket mit insgesamt 420 kWh Kapazität zum Einsatz – diese hohe Speichermenge ermöglicht in der Praxis eine sehr hohe Reichweite von mehreren hundert Kilometern. Das Batteriesystem besteht dabei aus mehreren Modulen, die im Fahrzeug dort verbaut werden, wo zuvor der Dieselantriebsstrang und die Peripherie saßen: Ein Teil der Batterieeinheiten wandert in den ehemaligen Motorraum im Heck, ein weiterer Teil nutzt einige Abschnitte des Gepäckraums. Michael Pfeffer, CEO von TO ZERO, erklärt: „Wir haben das Packaging so optimiert, dass weder der Fahrgastraum beeinträchtigt wird, noch das Gepäckvolumen drastisch sinkt. Sowohl die Sitzplätze als auch die Zuladung bleiben nahezu vollständig erhalten.“

Vorteile gegenüber dem Neukauf

Auch die bestehenden Assistenz- und Sicherheitssysteme des Dieselbusses bleiben nach der Umrüstung voll funktionsfähig erhalten. Der TZ-S eCoach erfüllt damit weiterhin alle gesetzlichen Vorgaben, bietet den gewohnten Fahrgastkomfort sowie ausreichend Reichweite für den Reisealltag. „Und nicht zuletzt bringt das Retrofit viele weitere nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile gegenüber einem Neukauf“, erläutern Martin und Andreas Scharf, Inhaber und Geschäftsführer von Scharf Reisen. „Beispielsweise schont es wertvolle Ressourcen, spart Investitionskosten, umgeht das Verfügbarkeitsproblem bzw. lange Lieferzeiten – und leistet somit einen wesentlichen Beitrag, die Klimaziele im Verkehrssektor zu erfüllen.“

Effizientes Antriebssystem

Das VEDS zeichnet sich nach Angaben von Holger Seefelder, Vice President Sales EMEA bei Voith, durch seine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit aus. Seefelder: „Allesamt Eigenschaften, die es bereits in anderen Retrofit-Projekten bewiesen hat.“ Auf Initiative der Transdev-Gruppe hatten Voith und TO ZERO zusammen mit der Firma Orten Electric Trucks aus Bernkastel-Kues den Dieselantrieb eines zehn Jahre alten Linienbusses vom Typ MAN Lion’s City durch das elektrische Antriebssystem ersetzt. Das Fahrzeug ist seit Anfang 2025 im Linienverkehr der Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH mit weiteren E-Bussen unterwegs.

Text: Voith/red, Bild: Voith/TO ZERO

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