Siemens Mobility gab am 12. Dezember 2024 bekannt, dass die ersten Wasserstoffzüge des Typs Mireo Plus H ihre Zulassung zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erhalten haben und bereit sind, in den Fahrgastverkehr zu starten. Damit wird ein bedeutender Meilenstein für emissionsfreie Mobilität in Berlin, Brandenburg und Bayern erreicht.
Mireo Plus H für die Heidekrautbahn
Auf der Heidekrautbahn in Berlin-Brandenburg wird die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) sieben Mireo Plus H-Wasserstoffzüge einsetzen. Diese werden jährlich 1,1 Mio. Liter Diesel einsparen und die CO₂-Emissionen um 3000 t reduzieren. Der lokal erzeugte Wasserstoff wird in den Brennstoffzellen der Züge verwendet, wobei als einziges Nebenprodukt Wasser(dampf) freigesetzt wird. Zusätzlich wird rückgewonnene Bremsenergie genutzt, um die Energieeffizienz weiter zu steigern.
Der Mireo Plus H in Bayern
Ein Mireo Plus H mit dem Namen „Freistaat Bayern“ ersetzt bei der Bayrischen Regiobahn (BRB) ab dem 16. Dezember 2024 zweieinhalb Jahre lang einen Dieselzug. Der Testbetrieb wird stufenweise aufgenommen, beginnend mit ausgesuchten Fahrten im Netz Ostallgäu-Lechfeld. Später wird der Betrieb ausgeweitet, und der Zug wird dann auch im Netz Ammersee-Altmühltal eingesetzt. Umweltfreundlich, leise und damit eine Alternative zum Dieselantrieb, der im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 beendet sein soll.
Klimafreundlich und leistungsstark
Der Mireo Plus H verbindet Innovation mit Nachhaltigkeit. Den Zug zeichnet eine große Reichweite von bis zu 1200 km, ein H2-Traktionssystem mit hoher Antriebsleistung von 1,7 MW für eine Beschleunigung von bis zu 1,1 m/s² und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h aus. Andre Rodenbeck, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility, sagte am 12. Dezember 2024: „Wir bieten Elektro-, Batterie- und Wasserstoffzüge der hochmodernen Mireo-Plattform an und haben die Entwicklung unserer Mireo-Plus-H-Wasserstoffzüge termingerecht abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge gehen nun in den Fahrgastverkehr, und wir freuen uns sehr, den Fahrgästen diese klimafreundlichen, leistungsstarken und gleichzeitig komfortablen Züge zur Verfügung zu stellen.“
Batteriezüge im Netz Ostbrandenburg
Des Weiteren geht am 15. Dezember 2024 bei der NEB im Netz Ostbrandenburg eine große Flotte von Mireo-Plus-B-Batteriezügen an den Start. Die 31 Akkuzüge werden phasenweise bis zum Sommer 2025 eingeführt. Der zweiteilige Triebwagen hat batterie-elektrisch eine Reichweite von mehr als 120 km. Allein durch den Einsatz der neuen Mireo Plus B werden in Zukunft jährlich rund 4,4 Mio. Liter Diesel weniger im Netz Ostbrandenburg verbraucht. Die neuen Züge werden lokale CO₂-Emissionen vollständig und je nach Strommix auch überregional um zirka 11.500 t pro Jahr reduzieren und gleichzeitig auch einen signifikanten Rückgang an Feinstaubemissionen erreichen.
Die neuen Triebwagen sind auf jeder Seite mit drei Türen ausgestattet, die Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen einen problemlosen Ein- und Ausstieg, auch bei niedrigeren Bahnsteigen, ermöglichen. Durch den Einsatz der neuen Züge stehen den Fahrgästen auf den betreffenden Linien künftig 127 Sitzplätze sowie zwölf Stellplätze für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen zur Verfügung. Fahrgäste können zudem künftig kostenloses WLAN, ein dynamisches Fahrgastinformationssystem sowie einen gesondert gekennzeichneten Familienbereich nutzen. Rund 60 Steckdosen und USB-Ladebuchsen sind gleichmäßig über den Zug verteilt.
Neue Züge für das Netz Donau Isar
Die Deutsche Bahn hat im Dezember 2020 insgesamt 25 Desiro-HC-Züge und sechs Mireo-Triebzüge für das Netz Donau Isar bestellt. Die sechs Mireo wurden als vierteilige Variante mit 264 Sitzplätzen, davon 14 Sitzplätze in der 1. Klasse, für den Flughafen-Express von Nürnberg über Regensburg nach München geliefert. Alle Züge sind für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Duplexschiebtritten für verschiedene Bahnsteighöhen ausgerüstet. Zusätzlich ist ein Hublift für Rollstuhlfahrer an Bord, um auch einen Ein- und Ausstieg an niedrigen Bahnsteigen zu ermöglichen. Eine große Anzahl an Gepäckracks erleichtert es den Fahrgästen, ihre Koffer zu verstauen.
Die 25 vierteiligen Desiro HC befinden sich teilweise bereits seit August 2024 im Vorlaufbetrieb im Netz Donau-Isar. Ein erfreuliches Kundenfeedback zeigt die hohe Zufriedenheit mit diesen Doppelstockzügen. Die Züge sind mit klappsitzfreien Mehrzweckbereichen mit Anlehnhilfen für Fahrräder ausgestattet. Mobilfunkdurchlässige Hochfrequenzscheiben und kostenloses WLAN sorgen für eine nahtlose Kommunikation. Für mehr Flexibilität und ein umfassendes Platzangebot können bis zu drei Desiro HC-Züge zwischen München und Landshut gekuppelt verkehren.
Neue Mireo für das Netz Regensburg-Donautal
Darüber hinaus werden ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 insgesamt 21 Mireo im Netz Regensburg-Donautal beim Verkehrsunternehmen agilis eingesetzt. Das Netz umfasst die Strecken Nürnberg – Regensburg – Plattling (RE 50) und Neumarkt – Regensburg – Plattling (RB 51). Auch diese neuen Mireo werden unter anderem als Flughafen-Express von Nürnberg nach München eingesetzt. Die leistungsstarken Züge bieten mehr Sitzplätze und eine moderne Ausstattung mit WLAN und mobilfunkdurchlässigen Scheiben. Insgesamt werden 23 vierteilige Mireo an den Betreiber agilis geliefert, letztere dienen als Verstärker auf anderen agilis-Linien.
Text: Siemens-Mobility/red, Bild: Siemens Mobility