Seit dem Fahrplanwechsel sind auf der Heidekrautbahn Berlin-Karow – Basdorf – Groß Schönebeck / Schmachtenhagen (RB 27) neue Siemens-Wasserstoffzüge des Typs Mireo Plus H unterwegs. Die neuen Fahrzeuge werden von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) eingesetzt und hatten am 25. September 2024 auf einer Sonderfahrt im Rahmen der InnoTrans Premiere. Bei Aufnahme des Fahrgastbetriebs am 15. Dezember 2024 war die neue Wasserstoff-Tankstelle am NEB-Betriebswerk in Basdorf allerdings noch nicht fertig. Beim alternativen Tankkonzept kommt es nun zu Lieferengpässen beim Wasserstoff, so der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) in einer Pressemitteilung vom 27. Dezember 2024. Die Fahrgäste müssen mit Einschränkungen auf der RB 27 sowie im Netz Ostbrandenburg, das ebenfalls von der NEB bedient wird, rechnen.
Wasserstoff-Tankstelle fehlt
Zum Einsatzkonzept der Wasserstoff-Züge gehört die Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle durch die Kreiswerke Barnim (KWB) mit regional produziertem Wasserstoff aus einem Wasserstoff-Kraftwerk der Enertrag SE. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelner Bauteile konnte die Tankstelle in Basdorf noch nicht in der geplanten Kapazität in Betrieb genommen werden. Deshalb wurde bereits im Vorfeld der Betriebsaufnahme ein alternatives Tankkonzept zwischen den Projektpartnern NEB, KWB und Enertrag abgestimmt. Dabei wird der Wasserstoff in Trailern durch Enertrag zur Verfügung gestellt, und die Züge werden in einem personal- und zeitintensiven Verfahren durch Überströmen direkt aus den Trailern betankt. Trotz einiger Nachteile wäre der planmäßige Betrieb auf der RB 27 mit diesem Konzept grundsätzlich realisierbar. Aktuell treten dabei laut VBB aber Probleme auf, da Enertrag nicht genügend Wasserstoff zur Verfügung stellen könne. In einem Beitrag der Berliner Zeitung (BZ) vom 28. Dezember 2024 weist ein Enertrag-Sprecher den Vorwurf zurück. Man habe bislang mehr Wasserstoff als benötigt geliefert, und werde diesen auch weiterhin ausreichend liefern können.
Weniger Züge und weniger Kapazitäten
Durch im Einsatz fehlende Wasserstoff-Züge kommt es nun zu Einschränkungen im Angebot im Osten Brandenburgs. Um ein Grundangebot auf der Heidekrautbahn anbieten zu können, kommen dort alternativ ein Batteriezug des Typs Siemens Mireo Plus B sowie zwei Dieselzüge aus dem Netz Ostbrandenburg zum Einsatz. Dadurch fährt unter anderem die Ostbrandenburg-Linie RB 26 (Berlin – Kostrzyn) derzeit auf zwei Umläufen nur in Einfachtraktion und damit mit vermindertem Sitzplatzangebot. Die Fahrzeugsituation ist dadurch insgesamt sehr angespannt.
Volles Angebot erst wieder mit genügend Wasserstoff
Die Suche nach alternativen Wasserstoff-Quellen läuft parallel auf Hochtouren weiter, so der VBB. Sobald weiterer Treibstoff in der Region eintrifft und wieder mehr Züge der RB 27 betankt werden können, kann das Angebot der NEB umgehend wieder hochgefahren werden. Die neuen Wasserstoff-Fahrzeuge fahren nach den Erfahrungen aus den ersten Betriebstagen stabil, es stehen bei verfügbarem Wasserstoff sechs Fahrzeuge für den Einsatz zur Verfügung. Die Auskunftsmedien der NEB und des VBB werden individuell angepasst und zeigen das jeweils verfügbare Angebot an.
Text: VBB/red, Bild: Regionalverkehr