
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) testet bis Mitte Mai einen E-Radlader des chinesischen Herstellers LiuGong im Rahmen der Bauarbeiten an der neuen Linie U5. Ziel des Pilotversuchs sind unter anderem Erkenntnisse zur realistischen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen.
Emissionsfrei im Betrieb
Im Gegensatz zu Dieselmaschinen arbeiten elektrisch betriebene Baufahrzeuge im Betrieb emissionsfrei. Neben der CO₂-Einsparung tragen sie so auch zur Verbesserung der Luftqualität bei und verringern gleichzeitig Geräuschemissionen und Vibrationen am Einsatzort. Yves Grebing, Gesamtprojektleiter der „Arge U5 Los 2“ sagte am 24. April 2025: „Wir testen den E-Radlader aktuell jeden Tag unter Realbedingungen. Nur so können wir sicher überprüfen, ob das Fahrzeug genauso leistungsfähig ist wie die konventionelle Dieselmaschine.“ Der Pilotversuch läuft noch bis Mitte Mai auf einer Baustellen-Einrichtungsfläche östlich der Haltestelle Sengelmannstraße. Die Arge U5 Los 2 von ZÜBLIN und Wayss & Freytag setzt den Radlader hier zunächst für die Materialverladung und Konditionierung (Aufbereitung von Boden) ein. Allein auf dieser Baustellenfläche werden täglich bis zu 1000 m³ Material umgeschlagen.
Stromverbrauch und Zuverlässigkeit im Fokus
Der E-Radlader hat ein Schaufelvolumen von rund 3,5 m³ und kann laut Hersteller bis zu 11 Stunden im Einsatz sein. Voll aufgeladen wird er in rund drei Stunden (bei 150 kW Ladeleistung). Im Rahmen des Tests werden vor allem die realistische Einsatz- und Ladedauer unter echten Baustellen-Bedingungen, der tatsächliche Stromverbrauch und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs untersucht. Im Vergleich mit dem Verbrenner sollen so Erkenntnisse zur Bedienung, Leistungsfähigkeit, aber auch zur Wartung und Reinigung gewonnen werden. Dafür werden die Ergebnisse täglich protokolliert und zum Abschluss des Piloten evaluiert.
Weitere E-Fahrzeuge könnten folgen
Elektrisch betriebene Baufahrzeuge sind in der Baumaschinen-Branche derzeit stark im Fokus. Für die Forschung und Entwicklung der batteriebetriebenen Baumaschinen bieten Großbaustellen wie die U5 daher besonders gute Voraussetzungen zum Test neuer Fahrzeuge. Perspektivisch will die HOCHBAHN noch weitere E-Baufahrzeuge testen, darunter auch E-Lkw für die Bodentransporte.
Test: HOCHBAHN/red, Bild: HOCHBAHN