Bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzt sich der Fahrgastzuwachs ungebrochen fort: Um den steigenden Bedarf decken zu können, modernisiert das Unternehmen seine Nahverkehrsflotte – unter anderem mit dem neuen Cityjet Doppelstock des Herstellers Stadler. Am 6. November 2024 konnte in St. Pölten die Österreich-Premiere des Doppelstockzugs gefeiert werden. Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG, sagte: „Der neue Cityjet Doppelstock bietet nicht nur mehr Plätze, sondern auch modernen Komfort wie großzügige Mehrzweckbereiche für Fahrräder und Kinderwägen sowie barrierefreie Ein- und Ausstiegsbereiche.“
Komfortable Ausstattung
Die 160 km/h schnellen Doppelstockzüge, von denen eine vierteilige Einheit auf der InnoTrans 2024 in Berlin zu besichtigen war, bieten zahlreiche Annehmlichkeiten für die Fahrgäste, darunter Klimaanlagen, Steckdosen inklusive USB-Anschlüssen in jeder Sitzplatzreihe, ein modernes Reisenden-Informationssystem sowie kostenloses WLAN und Videoüberwachung. Christian Diewald, Geschäftsführer Stadler Austria, erklärte: „Dieser Zug kombiniert modernste Technologie mit höchstem Komfort und setzt in Sachen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe.“
Die 109 bestellen Cityjet Doppelstock teilen sich in 89 vierteilige und 20 sechsteilige Garnituren auf. Die Vierteiler der Reihe 4734 sind 105 m lang und haben eine Kapazität von 371 Sitzplätzen, in den 160 m langen Sechsteilern der Reihe 4736 finden 591 Fahrgäste einen Sitzplatz. Während im vierteiligen Zug bis zu 36 Fahrräder mitgenommen werden können – in jedem Wagen gibt es Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck –, passen in den sechsteiligen Zug bis zu 60 Zweiräder. Für Rollstuhlfahrer gibt es in einem der Mittelwagen zwei Stellplätze mit höhenverstellbaren Tischen. Pro Cityjet stehen zwei bis vier WC-Anlagen zur Verfügung, eine davon barrierefrei und mit Wickeltisch. Barrierefrei angelegte Einstiegsbereiche stellen einen schnellen Fahrgastwechsel sicher.
Einsatzgebiet und Finanzierung
Die neuen Züge sollen ab Ende 2025 in der Ostregion eingesetzt werden. Dazu zählen Verbindungen im REX-Verkehr von Znojmo/Retz über die Nordwestbahn bzw. Břeclav/Bernhardsthal über die Nordbahn zur Wiener Stammstrecke und weiter über die Südbahn nach Wiener Neustadt sowie Payerbach-Reichenau. Von den 109 Einheiten sollen 41 im Jahr 2026 ausgeliefert sein.
Die Anschaffung der neuen Cityjet Doppelstock durch die ÖBB erfolgt auf Basis einer gemeinsamen Finanzierung des Bundes, der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland und wird in enger Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ostregion (VOR) realisiert. Das Projekt ist Teil eines umfassenden verkehrspolitischen Konzepts, das den Ausbau der Strecken-Infrastruktur, eine Angebotsverdichtung sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge umfasst. Die verbundene Leistungsausweitung ist bereits im Verkehrsdienste-Vertrag 2024 bis 2033 mit den ÖBB verankert.
Text: ÖBB/red, Bild: ÖBB, Daniel Willinger