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Mobilität

Ohne Umstieg von Kopenhagen nach Prag

Ab dem 1. Mai 2026 soll es eine neue Direkt-Verbindung auf der Schiene zwischen den drei europäischen Hauptstädten Kopenhagen, Berlin und Prag geben. Eingesetzt wird neuestes Zugmaterial.

16. Juli 2025

Ein Zug steht an einem Bahnsteig.
Einzelne ComfortJet-Züge rollen heute schon heute zwischen Hamburg, Berlin und Prag.
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Fahrgäste können auf der Schiene schon bald in einem Rutsch von Kopenhagen über Berlin nach Prag reisen: Für die neue Direkt-Verbindung kooperieren Deutsche Bahn (DB AG), DSB (Dänische Staatsbahn) und ČD (Tschechische Bahn) miteinander. Ab dem 1. Mai 2026, nach Abschluss der General-Sanierung zwischen Hamburg und Berlin, wird der so genannte ComfortJet der ČD die drei Hauptstädte verknüpfen. Als weitere Halte in Deutschland sind unter anderem Hamburg und Dresden vorgesehen.

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In elf Stunden von Kopenhagen nach Prag

Zwei tägliche Zugpaare werden ganzjährig verkehren – mit Reisezeiten von nur sieben Stunden zwischen Kopenhagen und Berlin und elf Stunden zwischen Kopenhagen und Prag. Hinzu kommt eine saisonale Nachtverbindung. Diese verkehrt bereits heute während der Sommersaison zwischen Kopenhagen und Hamburg und wird ab 2026 mit den neuen ComfortJets über Berlin und Dresden bis nach Prag verlängert. „Europa wächst auf der Schiene immer enger zusammen. Im internationalen Fernverkehr finden auch Fahrtzeiten von über vier Stunden den Zuspruch unserer Fahrgäste“, sagte Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, am 7. Juli 2025. Diese neue Linie ist das erste von zehn von der Europäischen Kommission unterstützten Pilotprojekten zur Förderung grenzüberschreitender Bahn-Verbindungen. Ein weiteres Projekt ist die jüngst vorgestellte neue Direktverbindung von München nach Mailand und Rom. 

Hochwertiges Reiseerlebnis

Als Fahrzeuge kommen zwischen Kopenhagen und Prag die neuen ComfortJets der ČD zum Einsatz. Die Wendezüge des Herstellers Siemens Mobility haben eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und verfügen über 555 Sitzplätze, 99 davon in der 1. Klasse. Die klimatisierten Einheiten bieten ein hochwertiges Reiseerlebnis – unter anderem durch ein Bordrestaurant, mobilfunk-durchlässige Scheiben, WLAN, ein Kinderkino und verstellbare Sitze. An Bord gibt es außerdem Platz für zwölf Fahrräder. Für Reisende im Rollstuhl ist der Zugang durch einen Hublift gewährleistet.

Text: DB AG/red, Bild: Regionalverkehr

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