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Technik

Siemens: Wasserstoff-Züge für die Südostbayernbahn

Der Hersteller Siemens Mobility fertigt drei Wasserstoff-Triebzüge für die DB-Tochter Südostbayernbahn (SOB). Ab Ende 2026 sollen sie auf der Linie Mühldorf (Oberbayern) – Burghausen pendeln.

29. April 2025

Ein Mireo Plus H in der Gestaltung für die Südostbayernbahn.
Die Mireo Plus H haben eine Reichweite von bis zu 1200 km.
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Siemens Mobility hat mit dem Bau von drei Wasserstoff-Triebzügen des Typs Mireo Plus H begonnen, die ab Ende 2026 im Netz der Südostbayernbahn (SOB) fahren sollen. Die Zweiteiler, die im Auftrag des Freistaats Bayern unterwegs sind, ersetzen Dieseltriebzüge im „Linienstern Mühldorf“ und tragen und so zu CO₂-Einsparungen sowie Lärm- und Abgasreduktionen in der Region bei. 

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Unterwegs zwischen Mühldorf und Burghausen

Der Mireo Plus H basiert auf der Regionalzug-Plattform Mireo, die mit elektrischem Antrieb sowie Batterie- und Wasserstoff-Antrieb erhältlich ist. Auf dem Dach montierte Brennstoffzellen und unter dem Fahrzeug angebrachte Lithium-Ionen-Batterien sorgen für eine vollständig CO₂-emissionsfreie Mobilität. Das H2-Energie-Versorgungssystem ermöglicht in Verbindung mit dem elektrischen Antrieb eine hohe Antriebsleistung von 1,7 MW, eine Beschleunigung von bis zu 1,1 m/s² und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Reichweite des Miro Plus H beträgt – abhängig von Faktoren wie der Strecke und der Fahrweise – bis zu 1200 km mit einer Tankfüllung. Bei der SOB werden die Wasserstoff-Züge werden auf der Strecke Mühldorf – Tüßling – Burghausen unterwegs sein. Die Verbindung ist rund 32 km lang und hat acht Stationen. 

Für die Produktion des Wasserstoffs errichtet die Bahn im SOB-Betriebswerk in Mühldorf eine mit 100 % Ökostrom betriebene Elektrolyse-Anlage. Die Schnellbetankung des Mireo Plus H ist in einer Viertelstunde möglich. Siemens wurde nicht nur mit der Herstellung der Fahrzeuge, sondern auch mit einem Servicevertrag für das Wasserstoff-Energie-Versorgungssystem beauftragt. 

Kommentare

Andre Rodenbeck, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, sagte am 28. April 2025: „Unsere Wasserstoff-Züge zeichnen sich durch ausgereifte Technologie, hohe Energieeffizienz, starke Antriebsleistung, große Reichweite und geringe Geräuschentwicklung aus.“ Für den Hersteller sind die drei Einheiten für den Linienstern Mühldorf bereits der zweite Serienauftrag: Sieben Mireo Plus H fahren seit Ende 2024 auf der Heidekrautbahn nahe Berlin. Ein weiterer Wasserstoffzug rollt für zweieinhalb Jahre bei der Bayerischen Regiobahn GmbH (BRB). Cornelia Würtz, Geschäftsführerin der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, zu der die SOB gehört, führte aus: „Mit dem Mireo Plus H treiben wir bei der Südostbayernbahn die klimafreundliche Verkehrswende auf der Schiene voran.“

Text: Siemens Mobility/red, Bild: Siemens Mobility

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