
Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) hat Anfang September 2025 insgesamt 40 Solaris Urbino 18 electric mit modularem Antriebssystem bestellt. Die emissionsfreien Gelenkbusse erweitern den Fuhrpark in einer der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands.
Umfangreich ausgestattete Fahrzeuge
In jedem E-Gelenkbus können bis zu 120 Fahrgäste befördert werden. Die ersten 15 Fahrzeuge sollen in der zweiten Jahreshälfte 2026 nach Leipzig kommen, die restlichen 25 Mitte 2027. Jeder 18-m-Gelenkzug wird mit Solaris-High-Energy-Batterien mit einer Kapazität von über 570 kWh ausgestattet. Die dreiachsigen Einheiten können sowohl im Depot per Stecker als auch über einen Pantografen aufgeladen werden. Sie sind außerdem mit dem Solaris-Flottenmanagement-System eSConnect ausgestattet, das auch die Fern-Aktivierung der Vorkonditionierung während des Ladevorgangs ermöglicht. Der Auftrag umfasst zudem die Installation fortschrittlicher Sicherheits- und Komfortsysteme: Die Urbino 18 electric werden mit einem Fahrer-Assistenzsystem ausgestattet, das den Bereich vor und rechts vom Fahrzeug überwacht, sowie mit einem Geschwindigkeits-Assistenten. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über eine Lösung zur Überwachung der Konzentration des Fahrers. Die LVB hat sich zudem für ein automatisches Fahrgast-Zählsystem mit Sensoren an allen Türen entschieden.
Solaris in Deutschland
Deutschland ist seit langem einer der wichtigsten Märkte für Solaris. Mehr als 4500 Fahrzeuge des Herstellers sind bereits bundesweit im Einsatz, darunter über 800 emissionsfreie Fahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoff-Antrieb sowie Oberleitungsbusse. Bislang hat Solaris mehr als 200 Busse an die LVB geliefert.
Text: Solaris Bus & Coach/red, Bild: Solaris


