
Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) bestellte Mitte Juli 2025 insgesamt 14 FLIRT Akku. Die Fahrzeuge sind 46 m lang, werden knapp 100 Sitzplätze bieten und sollen ab Dezember 2027 auf dem Teilnetz Westmecklenburg 2 zum Einsatz kommen. Zweiter Besteller ist der dänische Betreiber Lokaltog A/S, der zehn weitere FLIRT Akku bestellt hat und damit eine Option aus einem Vertrag vom Oktober 2024 einlöst. Damals wurden 14 Züge mit einer Länge von ebenfalls 46 m geordert, die ab 2029 auf den Inseln Sjælland, Lolland und Falster fahren sollen.
14 FLIRT Akku für Westmecklenburg
Stadler und die ODEG gaben die Bestellung der FLIRT Akku am 15. Juli 2025 auf einer Sonderfahrt von Schwerin nach Parchim bekannt. Zum Einsatz kam ein FLIRT Akku aus Schleswig-Holstein – hier verkehren die emissionsfreien Züge seit Ende 2023. Wie ihre dunkelblau lackierten Pendants aus dem benachbarten Bundesland werden die FLIRT Akku für die ODEG barrierefrei sein, großzügige Mehrzweckbereiche haben und den Fahrgästen WLAN sowie ein modernes Fahrgast-Informationssystem bieten. Das Außendesign in unterschiedlichen Blautönen und Weiß ist an die Landesfarben von Mecklenburg-Vorpommern angelehnt. Stefan Neubert, Geschäftsführer der ODEG, freut sich auf die neuen Akkuzüge: „Wir setzen in Westmecklenburg auf moderne, umweltfreundliche Mobilität – leise, komfortabel und alltagstauglich für unsere Fahrgäste. Das von Stadler angebotene Fahrzeugkonzept FLIRT Akku hat uns überzeugt und unterstützt uns dabei, dieses Ziel bestmöglich umzusetzen.“
Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH haben das Teilnetz Westmecklenburg 2 nach einer europaweiten Ausschreibung am 19. November 2024 an die ODEG vergeben. Das Unternehmen ist auch der bisherige Betreiber und wird ab Ende 2025 für weitere 15 Jahre unterwegs sein. Das Teilnetz umfasst die Linien Parchim – Schwerin – Rehna (RB 13), Parchim – Ludwigslust – Hagenow-Stadt (RB 14), Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow (RB 15) sowie den (nur im Sommer angebotenen) Wochenendverkehr von Parchim und Malchow über Karow (Meckl) nach Plau am See. Jährlich sollen 2,3 Mio. Zug-km erbracht werden. Zunächst verkehren die vorhandenen RegioShuttles mit Dieselantrieb weiter, ehe ab 2027 schrittweise die neuen FLIRT Akku zum Einsatz kommen. Bis Ende 2032 wird die ODEG ihre RegioShuttles als Reserveflotte vorhalten.
Für die Batteriezüge wird die ODEG-Bestandswerkstatt in Parchim mit finanzieller Förderung des Landes ausgebaut, weitere Landesmittel sollen in den Bau zusätzlicher Abstellgleise fließen. Vom Bund wird wiederum eine neu zu errichtende Oberleitungsinsel in Parchim gefördert. Bei der Stadtwerke Tübingen GmbH (swt) und der schweizerischen Furrer+Frey AG hatte die ODEG bereits Ende 2024 zwei VOLTTAP-Schnell-Ladestationen geordert, an denen die FLIRT Akku ab 2027 in Parchim geladen werden sollen.
Erworben und finanziert werden die 14 neuen FLIRT Akku vom französischen Schienenfahrzeug-Leasingunternehmen Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris. Die Finanzierung erfolgte mithilfe eines Bankenpools bestehend aus der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, CIC, La Banque Postale und Natwest. Hinzu kommt ein Investitionszuschuss des Bundesverkehrsministeriums (BMV). Von 2027 bis 2040 werden die Batteriezüge für den Betrieb an die ODEG vermietet. Akiem plant, in den kommenden Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in Kontinentaleuropa zu investieren, insbesondere auf dem deutschen und französischen Markt.
24 FLIRT Akku für Sjælland
Der dänische Betreiber Lokaltog A/S hatte mit Stadler am 8. Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung von zunächst 14 FLIRT Akku unterzeichnet, hinzu kam eine Option über zehn weitere Fahrzeuge. Am 12. August 2025 wurde die Option eingelöst – die 14 zuerst bestellten Einheiten sollen 2028 ausgeliefert werden, die übrigen im Jahr 2029. „Ich freue mich sehr über die Entscheidung der dänischen Region Seeland, zusätzliche Züge zu kaufen“, sagte Lars Wrist-Elkjær, CEO von Lokaltog. „Die Batteriezüge sind für Lokaltog ein weichtiger Beitrag zur Verkehrswende, gleichzeitig ermöglichen sie es uns, eine höhere Robustheit in unserem Betrieb zu gewährleisten.“
Die FLIRT Akku für Dänemark verfügen über zwei Doppeltüren pro Fahrzeugseite. Einer der beiden Niederflureinstiege ist mit einer halbautomatischen Rampe für Rollstuhlfahrende ausgestattet. Nahe dieses Einstiegs befinden sich auch die Rollstuhlstellplätze sowie eine barrierefreie WC-Anlage. Ein großer Mehrzweckbereich bietet zudem viel Platz für die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen.
Lokaltog betreibt auf den Inseln Sjælland, Lolland und Falster neun Strecken mit einer Länge von knapp 340 km. Sjælland ist die größte Insel der Ostsee, auf der unter anderem die Städte Kopenhagen und Roskilde liegen. Auf Sjælland sollen die neuen FLIRT Akku auf den Verbindungen Køge – Hårlev – Faxe Ladeplads / Rødvig (Østbanen) und Slagelse – Høng – Tølløse (Tølløsebanen) verkehren. Lokaltog setzt derzeit 58 Dieseltriebzüge der Typen Coradia Lint 41, IC2 und RegioSprinter ein. Drei der Lint, die 13 IC2 und die RegioSprinter sollen durch die neuen Batteriezüge ersetzt werden.
Text: Stadler/red, Bild: Stadler


