Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.
Neu-Start im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA)
Die Bahntochter Start Mitteldeutschland (Start GmbH) startet nach einer Ausschreibung Ende 2024 im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA). Das Personal wird vom neuen Betreiber übernommen, auch die bisherigen Triebzüge kommen weiterhin zum Einsatz.


