Am 14. Juni 2026 übernimmt DB Regio den RE 2 Uelzen – Hannover – Göttingen vom bisherigen Betreiber metronom. Die Züge stellt weiterhin die LNVG Niedersachsen zur Verfügung.
LNVG: Zwei neue Betreiber für das Hansenetz
Das Hansenetz, welches Hamburg, Bremen, Hannover und Göttingen miteinander verbindet, erhält nach einer Ausschreibung ab Juni 2026 zwei neue Betreiber. Größere Änderungen am Fahrplan soll es nicht geben.
LNVG: Neuer Betreiber für das Hansenetz?
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) verhandelt mit dem Metronom über die Aufhebung des Verkehrsvertrags für das Hansenetz. Dieses umfasst die Strecken von Hamburg nach Bremen und Hannover sowie die Linie Hannover – Göttingen. Hintergrund sind Probleme beim Betreiber.



