Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.
DLB: Mireo-Premiere in Doppeltraktion
Die Länderbahn GmbH (DLB), künftige Betreiberin von drei Linien der S-Bahn Mitteldeutschland, hat ihre neuen S-Bahnen des Typs Mireo vorgestellt. Auf einer Linie steht der Start unmittelbar bevor.
Halle (Saale): Bahnknoten komplett modernisiert
Am 27. März 2025 schloss die Deutsche Bahn (DB AG) mit Inbetriebnahme der letzten beiden Elektronischen Stellwerke (ESTW) die Modernisierung des Bahnknotens Halle (Saale) ab.
Fahrplan 2025: Eine S-Bahn für das Geiseltal
Mit einer Sonderfahrt von Halle (Saale) nach Braunsbedra Pfännerhall weihte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) die S-Bahn-Linie S 11 ein. Auf der neuen Direktverbindung nach Querfurt gibt es zahlreiche Verbesserungen.




