Premiere für den ICE L: In Westerland (Sylt) wurde erstmals ein Zug der jüngsten ICE-Generation getauft – auf den Namen „Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“.
Marschbahn: Mehr Pünktlichkeit und Stabilität
Um den Betrieb auf der 173 km langen Strecke Hamburg – Niebüll – Westerland (Sylt) robuster zu machen, haben Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn (DB AG) einen 5-Punkte-Plan vereinbart.
Marschbahn: Umweltkartierungen starten
Die Gleise zwischen Hamburg und Westerland (Sylt) sollen bis Anfang der 2030er Jahre durchgehend elektrifiziert, Flora und Fauna während der Bauarbeiten so wenig wie möglich belastet werden.
Erster modernisierter Marschbahn-Zug präsentiert
Im Beisein von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) wurde am 15. Oktober 2024 im Betriebwerk Husum der erste, von Alstom modernisierte Wendezug für die Marschbahn Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) vorgestellt.
DB Regio: Herausgefordert auf der Marschbahn
Die Bahntochter DB Regio erbringt ab Ende 2025 weiterhin den Regionalverkehr auf die Nordseeinsel Sylt, steht auf der Strecke von Hamburg-Altona über Itzehoe, Heide (Holst), Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt) aber vor diversen Herausforderungen.
Marschbahn: Baustart ESTW Niebüll
Die Deutsche Bahn (DB AG) erneuert die Stellwerkstechnik entlang der schleswig-holsteinischen Westküste: Zwischen 2024 und 2026 gehen drei Elektronische Stellwerke (ESTW) in Betrieb, mit denen der gesamte Schienenverkehr zwischen Husum, Sylt und Bad St. Peter-Ording gesteuert wird.
Strecken-Sanierungen im Norden
Das Gleisnetz in Schleswig-Holstein wird in den nächsten Jahren umfassend saniert. Gemeinsam mit dem Land hat die Deutsche Bahn (DB AG) einen 10-Punkte-Plan vorgestellt, der die Verbesserungen des Schienennetzes und der Bahnhöfe bis 2030 aufzeigt.
Marschbahn: Elektrifizierung kommt
Tschüss Diesel, Moin Elektrifizierung: Das Land Schleswig-Holstein startet die Ausschreibung von Planungsphasen zur Elektrifizierung der Marschbahn von Hamburg-Altona über Itzehoe, Husum und Niebüll nach Westerland (Sylt). Zwischen Hamburg und Itzehoe hängt der Fahrdraht bereits.
Marschbahn: DB schließt Sanierung ab
Die Deutsche Bahn (DB) konnte ihre Investitionsoffensive auf der Marschbahn (Hamburg-Altona –) Elmshorn – Westerland (Sylt) Mitte Dezember 2022 vollenden. In den vergangenen vier Jahren wurden fast alle Gleise, mehrere Hunderttausend Schwellen sowie viele Kilometer Kabel und zahlreiche Bahnübergänge erneuert.









