• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

18. Juni 2026

Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.

weiterlesenSachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

NASA: Störungen auf Sachsen-Anhalts Schienen

NASA: Störungen auf Sachsen-Anhalts Schienen

29. Mai 2026

In Sachsen-Anhalt kommt es immer häufiger zu Störungen an der Bahn-Infrastruktur – beispielsweise dürfen die Züge zwischen Magdeburg und Dessau abschnittsweise nur noch mit 20 km/h fahren.

weiterlesenNASA: Störungen auf Sachsen-Anhalts Schienen

marego vereinfacht das Tarifsystem

marego vereinfacht das Tarifsystem

21. April 2026

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) reformiert seinen Tarif: Die Zahl der Preisstufen sinkt, das Angebot wird verschlankt, und die 24-Stunden-Karte lohnt sich künftig schon ab der zweiten Fahrt.

weiterlesenmarego vereinfacht das Tarifsystem

Ausflugstipp: Im Schienenbus ins Gartenreich

Ausflugstipp: Im Schienenbus ins Gartenreich

4. April 2026

Die Endstation Wörlitz ist das Tor zur UNESCO-Welterbestätte „Dessau-Wörlitzer Gartenreich“: Alle zwei Stunden pendelt auf der Zubringer-Strecke Dessau – Wörlitz ein Schienenbus der Stadtwerke Dessau.

weiterlesenAusflugstipp: Im Schienenbus ins Gartenreich

Sachsen-Anhalt: Stündlich nach Berlin

Sachsen-Anhalt: Stündlich nach Berlin

3. März 2026

Ab Ende dieses Jahres ist Sachsen-Anhalt über fünf Bahnlinien im Stundentakt mit Berlin verbunden. Besonders ab Lutherstadt Wittenberg und Holzdorf (Elster) wird das Angebot ausgeweitet.

weiterlesenSachsen-Anhalt: Stündlich nach Berlin

Sachsen-Anhalt: Comeback für die „Saftbahn“?

Sachsen-Anhalt: Comeback für die „Saftbahn“?

23. Februar 2026

Eine Reaktivierung der Saftbahn Bitterfeld – Zörbig – Stumsdorf könnte wirtschaftlich sinnvoll sein – allerdings nur, wenn sie elektrifiziert und in die S-Bahn Mitteldeutschland integriert wird.

weiterlesenSachsen-Anhalt: Comeback für die „Saftbahn“?

ENORM: Verkehrsvertrag unterschrieben

ENORM: Verkehrsvertrag unterschrieben

16. Januar 2026

DB Regio ist ab Ende 2028 für weitere 15 Jahre im Elektronetz Nord Magdeburg (ENORM) unterwegs. Neue Triebzüge sollen die derzeit eingesetzten Fahrzeuge ablösen. Nun wurde der Verkehrsvertrag unterschrieben.

weiterlesenENORM: Verkehrsvertrag unterschrieben

„Wipperliese“: Neue Brücke, neuer Vertrag

„Wipperliese“: Neue Brücke, neuer Vertrag

10. November 2025

Die Zukunft der „Wipperliese“ auf der Strecke Klostermansfeld – Wippra ist gesichert: Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Neubau einer Brücke und führt den bestehenden Verkehrsvertrag fort.

weiterlesen„Wipperliese“: Neue Brücke, neuer Vertrag

Magdeburg Hbf: „Bemerkenswertes Upgrade“

Magdeburg Hbf: „Bemerkenswertes Upgrade“

28. Oktober 2025

Das gemeinnützige Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ hat den Magdeburger Hauptbahnhof am 27. Oktober 2025 als „Bahnhof des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Zu kritisieren gibt es nur wenig.

weiterlesenMagdeburg Hbf: „Bemerkenswertes Upgrade“

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr