Im Beisein von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) wurde am 15. Oktober 2024 im Betriebwerk Husum der erste, von Alstom modernisierte Wendezug für die Marschbahn Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) vorgestellt.
rnv: Neue Wasserstoff-Tankstelle in Mannheim
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv GmbH) und die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG haben am 15. Oktober 2024 am rnv-Betriebshof in Mannheim eine neue Wasserstoff-Tankstelle eröffnet. Sie steht auch für private Nutzer zur Verfügung.
Neuer Eigentümer für Abellio
Die BeNEX GmbH übernimmt die ATH Rail Transport Beteiligungsgesellschaft Deutschland GmbH mit ihren Töchtern Abellio Rail Mitteldeutschland, WestfalenBahn und PTS („Abellio Deutschland“).
Weststrecke Trier vor dem Start
Das Reaktivierungsprojekt „Weststrecke Trier“ ist nach Angaben der Deutschen Bahn (DB AG) auf der Zielgeraden: Ab Ende Oktober 2024 können hier die ersten Güterzüge verkehren, Regionalzüge allerdings erst im ersten Quartal 2025.
Reaktivierungs-Bedarf von 5426 km Schiene
Die Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) beklagen einen Reaktivierungs-Stau in Deutschland. Mit einer Erhöhung der GVFG-Fördermittel auf 3 Mrd. Euro jährlich könnten stillliegende Strecken schneller ausgebaut werden.
VBB: Ausbau der Ostbahn
Die Länder Berlin und Brandenburg, die polnische Woiwodschaft Lubuskie und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) treiben den Ausbau der grenzüberschreitenden Strecke Berlin – Kostrzyn – Gorzów Wielkopolski – Krzyż (Ostbahn) voran.
Eistalbahn: Wiederinbetriebnahme vor 30 Jahren
Mit einem historischen Dampfzug und einem mit Motiven aus dem Eistal beklebten Triebwagen würdigte der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) den 30. Jahrestag der Reaktivierung der Bahnstrecke Grünstadt – Eisenberg.
DB: Neuer Fahrplan 2025
Ab dem 15. Dezember 2024 bietet die Deutsche Bahn (DB AG) mehr internationale Zugfahrten an. Auch innerhalb Deutschlands wird das Angebot an Sprinter-Zügen und umsteigefreien ICE-Direktverbindungen ausgebaut.
DSW21: Facelift für die Straßenbahn
Zu eng, zu hart zu unbequem – die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) nehmen sich die Kritik ihrer Fahrgäste zu Herzen und statten ihre Niederflur-Straßenbahnen des Typs NGT-8 mit neuen Sitzen aus.