Die Freie und Hansestadt Hamburg beauftragte DB InfraGO mit der Vorplanung für die S-Bahn-Linie S6 West, die den Stadtteil Bahrenfeld an das S-Bahn-Netz anschließen soll. Die Vorplanung soll bis 2030 abgeschlossen werden.
Neue Station Straubing Hafen eingeweiht
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat in Straubing Hafen einen neuen, barrierefreien Haltepunkt errichtet. Die Station, die das Industrie- und Gewerbegebiet Straubing-Sand am Donauhafen anbindet, liegt an der Gäubodenbahn Neufahrn – Straubing – Bogen.
Bahnhof Berlin-Schöneweide neu eröffnet
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat für 42 Mio. Euro die Station Berlin-Schöneweide modernisiert: Während die Personen-Unterführung grundlegend erneuert wurde, blieben die historischen Bahnsteig-dächer erhalten. Außerdem ist der Bahnhof jetzt barrierefrei.
DB InfraGO: Neues Baustellen-Konzept
Mit dem neuen Konzept „Bauen im Takt“ will DB InfraGO Bauarbeiten und Instandhaltungs-Arbeiten konsequent in verkehrsarme Zeiten verlegen. Reisende und Eisenbahn-Unternehmen sollen so weniger von Einschränkungen betroffen sein.
„Kleine Murrbahn“: S-Bahn-Verkehr eingestellt
Nach Erdrutschen ist kein Zugverkehr zwischen Marbach (Neckar) und Backnang möglich. Bevor die „kleine Murrbahn“, die zum Stuttgarter S-Bahn-Netz gehört, saniert werden kann, ist ein geologisches Gutachten zu erstellen. Bis auf weiteres verkehren Busse.
ABS 38: Ausbau-Planung Tüßling – Garching (Alz) steht fest
Die Ausbaustrecke von München über Mühldorf (Inn) nach Freilassing (ABS 38) soll zwischen Tüßling und Garching (Alz) ein zweites Gleis erhalten und elektrifiziert werden. Am 27. Juni 2024 stellte die Deutsche Bahn (DB AG) die genauen Planungen vor.
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Thüringen: Modernisierung weiterer Bahnhöfe
Die Deutsche Bahn (DB AG) und der Freistaat Thüringen bauen im Rahmen des ersten Bahnhofs-Modernisierungs-Programms acht zusätzliche Stationen barrierefrei aus, darunter Gotha, Friedrichroda und Sonneberg.
Bahnverbände warnen vor Milliarden-Kürzung
Diversen Medien-Berichten zufolge plant die Bundesregierung, eine Milliarde Euro aus dem Etat für die Bahn-Infrastruktur zu streichen. Das Geld soll stattdessen in die Straße fließen. Die acht deutschen Bahnverbände warnen eindringlich vor den Folgen.
RMV: Finanzierung herausfordernd
Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) hat am 26. Juni 2024 die aktuellen Probleme der Schienen-Infrastruktur sowie der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge thematisiert und eine Zwischenbilanz zum Deutschland-Ticket gezogen.