Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) hat am 26. Juni 2024 die aktuellen Probleme der Schienen-Infrastruktur sowie der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge thematisiert und eine Zwischenbilanz zum Deutschland-Ticket gezogen.
Hamburg – Berlin: Großes Erneuerungs-Programm
Die Deutsche Bahn (DB AG) erneuert zwischen Hamburg und Berlin für rund 220 Mio. Euro mehr als 74 km Gleise und 100 Weichen. Dafür muss die Strecke vom 16. August bis 14. Dezember 2024 gesperrt werden. Fernzüge werden umgeleitet, Regionalzüge durch Busse ersetzt.
HOCHBAHN: Rekord-Investitionen geplant
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) verzeichnete 2023 einen Fahrgastrekord, muss aber hohe Kosten-Steigerungen verkraften. 2024 sind Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. Euro geplant, unter anderem in Kauf neuer U-Bahnen des Typs DT6.
Mainz: Tram-Tangente entlastet den Bahnhofsvorplatz
Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) errichtet bis Ende 2025 eine 300 m lange Tangential-Verbindung für die Straßenbahn, die die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzen und den ÖPNV-Knoten auf dem Bahnhofsvorplatz entlastet soll.
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BBBB – Bahnhof Bad Breisig barrierefrei
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat den Bahnhof Bad Breisig umfassend modernisiert und dabei gemeinsam mit den Projektpartnern rund 10 Mio. Euro investiert. Nach der im Herbst 2022 gestarteten Baumaßnahme präsentiert sich die Station jetzt barrierefrei und in neuem Glanz.
Kassel: Sonnenschutz für die Schienen
Der Klimawandel macht auch vor der Infrastruktur der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) nicht halt: Die Sommer werden heißer, und immer öfter verziehen sich die Schienen. Nun hat die KVG ein Gerät konstruiert, mit dem die Gleise weiß angestrichen werden, um diese so vor zu großer Hitze zu schützen.
Bremen: Grüne Haltestellen-Dächer
Mehr Grün für Bremen: Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) begrünt zusammen mit der Wall GmbH insgesamt 24 Dächer von Fahrgast-Unterständen an Haltestellen. Diese sind nicht nur insektenfreundlich, sie verbessern auch das Mikroklima.
Almetalbahn: Reaktivierung (un)möglich
Der Nutzen einer Reaktivierung der Strecke von Brilon Stadt nach Paderborn würde die Kosten übersteigen – so das positive Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Die Wiederinbetriebnahme dürfte aber schon am fehlenden Geld für die weiteren Planungen scheitern.
Jena: Barrierefrei einsteigen
Um den Fahrgästen einen barrierefreien Einstieg in die neue Tram zu gewährleisten, installierte die Fisco GmbH an den Haltestellen der Stadtwerke Jena Gruppe ein Rampen-System aus glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). Die einzelnen Rampen sind dabei exakt auf die Anforderungen vor Ort zugeschnitten.









