Die Deutsche Bahn (DB AG) hat für 42 Mio. Euro die Station Berlin-Schöneweide modernisiert: Während die Personen-Unterführung grundlegend erneuert wurde, blieben die historischen Bahnsteig-dächer erhalten. Außerdem ist der Bahnhof jetzt barrierefrei.
DB InfraGO: Neues Baustellen-Konzept
Mit dem neuen Konzept „Bauen im Takt“ will DB InfraGO Bauarbeiten und Instandhaltungs-Arbeiten konsequent in verkehrsarme Zeiten verlegen. Reisende und Eisenbahn-Unternehmen sollen so weniger von Einschränkungen betroffen sein.
„Kleine Murrbahn“: S-Bahn-Verkehr eingestellt
Nach Erdrutschen ist kein Zugverkehr zwischen Marbach (Neckar) und Backnang möglich. Bevor die „kleine Murrbahn“, die zum Stuttgarter S-Bahn-Netz gehört, saniert werden kann, ist ein geologisches Gutachten zu erstellen. Bis auf weiteres verkehren Busse.
ABS 38: Ausbau-Planung Tüßling – Garching (Alz) steht fest
Die Ausbaustrecke von München über Mühldorf (Inn) nach Freilassing (ABS 38) soll zwischen Tüßling und Garching (Alz) ein zweites Gleis erhalten und elektrifiziert werden. Am 27. Juni 2024 stellte die Deutsche Bahn (DB AG) die genauen Planungen vor.
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Thüringen: Modernisierung weiterer Bahnhöfe
Die Deutsche Bahn (DB AG) und der Freistaat Thüringen bauen im Rahmen des ersten Bahnhofs-Modernisierungs-Programms acht zusätzliche Stationen barrierefrei aus, darunter Gotha, Friedrichroda und Sonneberg.
Bahnverbände warnen vor Milliarden-Kürzung
Diversen Medien-Berichten zufolge plant die Bundesregierung, eine Milliarde Euro aus dem Etat für die Bahn-Infrastruktur zu streichen. Das Geld soll stattdessen in die Straße fließen. Die acht deutschen Bahnverbände warnen eindringlich vor den Folgen.
RMV: Finanzierung herausfordernd
Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) hat am 26. Juni 2024 die aktuellen Probleme der Schienen-Infrastruktur sowie der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge thematisiert und eine Zwischenbilanz zum Deutschland-Ticket gezogen.
Hamburg – Berlin: Großes Erneuerungs-Programm
Die Deutsche Bahn (DB AG) erneuert zwischen Hamburg und Berlin für rund 220 Mio. Euro mehr als 74 km Gleise und 100 Weichen. Dafür muss die Strecke vom 16. August bis 14. Dezember 2024 gesperrt werden. Fernzüge werden umgeleitet, Regionalzüge durch Busse ersetzt.
HOCHBAHN: Rekord-Investitionen geplant
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) verzeichnete 2023 einen Fahrgastrekord, muss aber hohe Kosten-Steigerungen verkraften. 2024 sind Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. Euro geplant, unter anderem in Kauf neuer U-Bahnen des Typs DT6.