Die Hamburger Hochbahn AG hat am 3. Mai 2024 die neue Haltestelle Horner Rennbahn eröffnet. Diese wird von stadtauswärts fahrenden Zügen der Linien U2 und U4 genutzt, die bisherige Station nimmt die stadteinwärts fahrenden Bahnen auf. Künftig soll hier die U4 auf die Horner Geest abzweigen.
Mainz: (Göttliche) Kunst an der Haltestelle
Am 3. Mai 2024 wurde in Mainz die neu gestaltete Bushaltestelle „Stadtpark/LEIZA“ eingeweiht: Bei dieser ganz besonderen „Kunst am Bau“ warten die Fahrgäste im stark vergrößerten Kopf einer antiken Venus-Statue auf die nächste Abfahrt.
Die ersten VDEI-Eisenbahntage
Der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) veranstaltet am 17. und 18. Juni 2024 in Chemnitz erstmals die VDEI-Eisenbahntage. Im Fokus der Vorträge und Workshops steht die Generalsanierung der Deutschen Bahn.
Reguläre Züge nach Viechtach ab 2025
Der Bayerische Landtag hat am 25. April 2024 grünes Licht für den Dauerbetrieb auf der Waldbahn-Strecke Gotteszell – Viechtach gegeben. Anders als bisher ist pro Tag und Zug-km keine Mindestanzahl von 1000 Reisenden mehr vorgegeben.
Hanau – Gelnhausen: Viergleisiger Ausbau
Die Deutsche Bahn (DB AG) startet mit dem viergleisigen Ausbau des Abschnitts Hanau – Gelnhausen, Teil der stark befahrenen Strecke von Frankfurt (Main) nach Fulda. Personen- und Güterverkehr sollen durch getrennte Fahrspuren künftig verlässlicher werden.
Elektifizierung läuft zu langsam
Die Allianz pro Schiene und der VDV fordern, dass der Bund die Elektrifizierung von Schienenstrecken vorantreiben muss. Um das Tempo zu erhöhen, ist ein Bürokratieabbau erforderlich, so die beiden Verbände in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Bayern: Mehr E-Mobilität auf der Schiene
Im Freistaat Bayern sollen mehr als 1000 km Bahnstrecken elektrifiziert werden, anderenorts könnten Akku- und Wasserstoff-Zügen zum Einsatz kommen. Im Regionalverkehr soll der Dieselbetrieb bis 2040 enden.
Stuttgart 21: Gäubahn-Kappung
Die Gäubahn von Stuttgart nach Zürich wird ab Mitte 2026 auf Stuttgarter Stadtgebiet unterbrochen, da der künftige Pfaffensteigtunnel, der die Gäubahn an den neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21 anbinden soll, erst 2032 fertig wird. Zur und auf der Gäubahn soll das Zugangebot „dafür“ verbessert werden.
VDV fordert Regio-Infrafonds
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert in einem Positionspapier den Bund dazu auf, auch für eine ausreichende Finanzierung der Infrastruktur von nicht-bundeigenen Bahnen (NE-Bahnen) zu sorgen.