Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) prüft, ob die Strecke Landsberg (Lech) – Schongau das Potenzial für eine Wiederinbetriebnahme im SPNV hat. Die bayernweit einheitlichen Kriterien, die erfüllt sein müssen, sind streng.
Premiere: Erster Alstom-Akkuzug in Chemnitz
Auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof wurde am 21. August 2023 der Coradia Continental BEMU von Alstom vorgestellt. Die dreiteiligen Akkuzüge sollen ab Ende 2024 auf der Strecke Leipzig – Chemnitz verkehren.
AKN: Vorgezogener Fahrplanwechsel
Im Zuge des Umbaus der Linie A 1 für den S-Bahn-Betrieb hat die AKN Eisenbahn GmbH (AKN) ihr Streckennetz neu strukturiert: Anstelle der A 1 fährt künftig die A 2 nach Neumünster.
SWEG: Automatisch in die Abstellung
Für ein Forschungsprojekt bündeln die Fachhochschule Aachen, die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) sowie der Schienenfahrzeugbauer Talbot Services ihre Kräfte: In Bad Krozingen sollen Triebzüge vollautomatisch bereit- und abgestellt werden.
AVG und VBK: Tonnenschwerer Beitrag zum Klimaschutz
Die elektrischen Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) sparten auch 2022 erneut tausende Tonnen klimafeindliches Kohlendioxid ein.
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Robel beteiligt sich an Chiemgauer Lokalbahn
Bereits seit 2016 nutzt die Robel Holding GmbH (ROH) die oberbayrische Nebenbahn von Bad Endorf nach Obing zur Fahrzeugerprobung. Nun beteiligt sich der Gleisbaumaschinen-Hersteller an der Betreibergesellschaft.
SWU übernehmen die Staudenbahn
Die Reaktivierung der Bahnstrecke Gessertshausen – Langenneufach – Markt Wald (– Türkheim) erreicht den nächsten Meilenstein: Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) übernehmen den nördlichen Abschnitt bis Langenneufach und modernisieren diesen umfangreich.
Siemens: 28 Mireo für Baden-Württemberg
Der Hersteller Siemens Mobilty liefert zwischen November 2025 und April 2026 eine Ersatz- und Reserveflotte von 28 dreiteiligen Elektrotriebzügen des Typs Mireo für das Pilotprojekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ (DKS).
Expresskreuz: Neue Züge, alter Betreiber
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) vergab die Leistungen auf dem Expresskreuz Bremen/Niedersachsen am 5. Juli 2023 an den bisherigen Betreiber DB Regio. Die Bahntochter setzt ab Ende 2024 neue Alstom Coradia Stream HC ein.