Der Hersteller Daimler Buses liefert 95 Elektrobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (vhh.mobility). Die neuen Fahrzeuge – 47 Solo- und 48 Gelenkbusse – können zukünftig zusammen bis zu 7187 t CO₂ jährlich einsparen. Zum Vergleich: 7.187 t CO₂ entsprechen dem jährlichen Energieverbrauch von 1300 durchschnittlichen Haushalten in Deutschland, inklusive Strom und Heizung. Die neuen E-Busse werden nach und nach auf verschiedenen Linien in der Metropolregion Hamburg zum Einsatz kommen. Mit den Neuzugängen erreicht vhh.mobility einen Meilenstein: Nach Ablieferung aller Fahrzeuge ist bereits ein Drittel aller vhh-Busse emissionsfrei unterwegs (277 von insgesamt knapp 850 Fahrzeugen).
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Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (parteilos), der am 13. Dezember 2024 anlässlich der offiziellen Übergabe nach Hamburg-Bergedorf gekommen war, erklärte: „Ich freue mich sehr, das Ergebnis unserer Förderung in Hamburg im Einsatz zu sehen. Die 95 neuen E-Busse senken nachhaltig und dauerhaft die Emissionen in der Metropole. Bundesweit kommen mit der Förderung etwa 3500 Busse auf die Straßen. Sie tragen maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele im Personenverkehr bei, verbessern die Luftqualität und reduzieren Lärm in Städten.“ Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Dr. Anjes Tjarks (Die Grünen), führte aus: „Wir haben in dieser Legislatur bei der Umrüstung der städtischen Busflotte richtig Fahrt aufgenommen: knapp 30 % aller rund 1900 Busse fahren bereits emissionsfrei. Das bedeutet eine Verzehnfachung zu 2020, als es knapp 3 % waren.“ Der Geschäftsführer von vhh.mobility, Dr. Lorenz Kasch, sagte: „Mit der Inbetriebnahme von insgesamt 95 neuen E-Bussen erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Flotte. Dass wir diesen Übergang so erfolgreich gestalten, verdanken wir dem Engagement unserer Teams und der großzügigen Unterstützung durch unsere Hauptgesellschafterin, die Hansestadt Hamburg, sowie der Bundesförderung, durch die wir in diesem Jahr sogar 150 neue Fahrzeuge verschiedener Hersteller beschaffen konnten.“ Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, erklärte abschließend: „Unser batterie-elektrisch angetriebener Stadtbus eCitaro bietet ein hervorragendes Gesamtpaket: Der moderne E-Antrieb mit hoher Reichweite sorgt dafür, dass Fahrgäste leise und lokal CO₂-neutral an ihr Ziel kommen.“
Ausbau der Lade-Infrastruktur und Betriebshöfe
vhh.mobility beförderte im Jahr 2023 auf 174 Linien in der Metropolregion Hamburg rund 117,5 Mio. Fahrgäste. Der reibungslose Einsatz der neuen Busse wird durch eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur unterstützt. Vier von 17 Betriebshöfen des Unternehmens sind bereits mit modernster Technik ausgestattet, und die Gesamtzahl der Ladepunkte wird bis 2025 auf über 300 anwachsen. vhh.mobility hat bereits vor zehn Jahren als erstes Verkehrsunternehmen in Hamburg einen E-Bus in Betrieb genommen.
Das Bundesverkehrsministerium fördert die Transformation der Flotte von vhh.mobility auf E-Busse im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit rund 60 Mio. Euro. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Text: vhh.mobility/red, Bild: vhh.mobility/Herbert Ohge