Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) feiert sein 40-jähriges Bestehen – mit einem ungewöhnlichen Gewinnspiel, bei dem es Tickets für ein ClockClock-Konzert zu gewinnen gibt.
Nürnberg – Bamberg jetzt viergleisig
Für rund 2 Mrd. Euro hat die Deutsche Bahn (DB AG) den 52 km langen Abschnitt Nürnberg – Bamberg auf vier Gleise erweitert. Nah- und Fernverkehr können nun pünktlicher und zuverlässiger fahren.
Deutschland-Ticket wird teurer und teurer und …
Das Deutschland-Ticket bleibt erhalten, allerdings erhöht sich der Preis ab 1. Januar 2026 von 59 auf 63 Euro pro Monat. Von Fahrgast-Verbänden kommt Kritik, Aufgabenträger begrüßen den Beschluss der Verkehrsminister*innen-Konferenz.
Siemens: Münchens neue XXL-S-Bahn erleben
Im Rahmen der IAA Mobility, die vom 9. bis 14. September 2025 in München stattfindet, können Interessierte erstmals in ein Modell der neuen S-Bahn für die bayerische Landeshauptstadt einsteigen.
Ausflugstipp: Ins Kammerl und zur „Johanna“
Das Wasserkraftwerk „Kammerl“, das einst den Bahnstrom für die Nebenbahn Murnau – Oberammergau lieferte, wird 125 Jahre alt. Im Rahmen einer Jubiläumswoche kann es täglich besichtigt werden.
Mainschleifenbahn: Akkuzüge Würzburg – Volkach ab 2028?
Die Reaktivierung des regulären Personenverkehrs nach Volkach-Astheim ist erneut einen Schritt weiter: Der Bund übernimmt die Kosten für den Um- und Neubau von Weichen und Signalen im Abzweigbahnhof Seligenstadt.
weiterlesenMainschleifenbahn: Akkuzüge Würzburg – Volkach ab 2028?
München: MVG schickt den 100. E-Bus auf die Straße
Die Stadtwerke München (SWM) haben den 100. Elektrobus in Betrieb genommen – damit fährt knapp ein Viertel der Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) elektrisch.
weiterlesenMünchen: MVG schickt den 100. E-Bus auf die Straße
„Klima-Kümmerer“ in Kempten
Die Unternehmen Haslach Bus und Berchtold’s Autoreisen haben ihren Stadtbus-Fuhrpark auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt – und wurden von der Stadt Kempten als Klima-Kümmerer geehrt.
„Rosenheimer Kreuz“ bleibt in bewährter Hand
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das „Rosenheimer Kreuz“, das unter anderem die Strecken von München nach Salzburg und Kufstein umfasst, für weitere 14 Jahre vergeben.









