Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) setzt auf der Heidekrautbahn nach Groß Schönebeck neue Wasserstoffzüge ein. Fehlender Treibstoff bremst die Züge nun aus, es kommt zu Angebots-Einschränkungen.
Fahrplan 2025: Neue Siemens-Züge im Fahrgastverkehr
Die Mireo-Plus-H-Wasserstoffzüge von Siemens Mobility haben pünktlich zur Einführung in den Fahrgastverkehr in Bayern und Brandenburg ihre Zulassung erhalten. Daneben gehen viele weitere Elektro-Triebzüge des Herstellers in Betrieb.
weiterlesenFahrplan 2025: Neue Siemens-Züge im Fahrgastverkehr
DB Regio: Besserer Mobilfunk-Empfang im Zug
Um den Empfang von Mobilfunk-Signalen zu verbessern, lässt DB Regio in Berlin und Brandenburg nachträglich die Scheiben von 21 Talent-2-Triebzügen der Baureihe 442 lasern. Streamen und Lesen auf dem Handy wird damit deutlich einfacher.
Heidekrautbahn: Strecken-Reaktivierung gestartet
Die Stammstrecke der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf soll reaktiviert werden. Jetzt nimmt das Vorhaben Fahrt auf: Am 1. November 2024 startete in Wilhelmsruh der Neubau des Regionalbahnsteigs.
Deutscher Verkehrswendepreis 2024 verliehen
Das gemeinnütziges Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene ehrte am 4. November 2024 vorbildliche Beispiele für die Verkehrswende vor Ort, darunter ein intelligentes Umspannwerk, eine Fahrradtrasse und eine On-Demand-Plattform.
DB InfraGO verstärkt eigenen Maschinenpool
Die Infrastruktur-Tochter der DB AG übernimmt von voestalpine in Brandenburg (Havel) Weichen-Schleifmaschinen, Werkstatt und Ersatzteile. So kann die Bahn mehr Arbeiten selbst erledigen und effizienter werden.
VBB: Ausbau der Ostbahn
Die Länder Berlin und Brandenburg, die polnische Woiwodschaft Lubuskie und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) treiben den Ausbau der grenzüberschreitenden Strecke Berlin – Kostrzyn – Gorzów Wielkopolski – Krzyż (Ostbahn) voran.
VBB prüft Strecken-Reaktivierungen
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat Machbarkeitsstudien zur Wiederinbetriebnahme von drei Bahnstrecken und zwei Stationen in Auftrag gegeben. Weitere Studien sollen in den kommenden Jahren folgen.
Tesla: Mireo Plus B in die Gigafactory
Noch in diesem Sommer soll der Tesla-Shuttle (TES) von Erkner in die Gigafactory nach Grünheide auf batterie-elektrische Mireo Plus B umgestellt werden. Die neuen Züge werden von der Siemens-Tochter Smart Train Lease GmbH bereitgestellt.









