Auf der Strecke München – Mühldorf (Oberbay) hat DB InfraGO zwei neue Elektronische Stellwerke (ESTW) in Betrieb genommen. Bis 2027 werden hier zwei weitere Stellwerke modernisiert.
BEG: „Züge mit mehr Bayern-Seele“
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat am 5. Dezember 2025 ein einheitliches Landesdesign für SPNV-Züge vorgestellt. Bis alle Regionalbahnen im neuen Look fahren, dauert es aber noch.
München: U-Bahn wird barrierefrei
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verbessert die Barrierefreiheit bei der U-Bahn: Alle B-Wagen werden mit Faltrampen nachgerüstet, die älteren A-Wagen bis Ende 2026 ausgemustert.
München: Cristal-Shuttles erfolgreich getestet
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben die Cristal-Shuttles der Lohr-Gruppe im Linienbetrieb erprobt – nicht nur einzeln, sondern auch gekuppelt …
Übernahme am Tegernsee
Die DB InfraGO AG kauft die Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, die die Stichbahn von Schaftlach nach Tegernsee betreibt, und wird die Infrastruktur in den kommenden Jahren modernisieren.
Abschied von einem Stück Stadtgeschichte
Am 18. Oktober 2025 verabschiedete sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit Rundfahrten von den letzten Straßenbahnen der Baureihe R2.2a. Eine Bahn soll museal erhalten bleiben.
SWM/MVG: Mit MINGA durch München
Fahrerlos mit dem ÖPNV durch die bayerische Landeshauptstadt: Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wollen einen autonomen On-Demand-Verkehr etablieren.
München: MVG verabschiedet älteste Trams
Die niederflurigen Straßenbahnen des Typs R2.2a kurven seit mehr als drei Jahrzehnten durch die bayerische Landeshauptstadt. Nun werden die nicht modernisierten Einheiten ausgemustert.
Nürnberg – Bamberg jetzt viergleisig
Für rund 2 Mrd. Euro hat die Deutsche Bahn (DB AG) den 52 km langen Abschnitt Nürnberg – Bamberg auf vier Gleise erweitert. Nah- und Fernverkehr können nun pünktlicher und zuverlässiger fahren.









