Auf der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Langmeil (Pfalz) sollen ab Mai 2026 an Sonntagen wieder Freizeitzüge verkehren. Seit 2021 wurde die 28 km lange Strecke umfassend ertüchtigt.
RLP: 60 neue Elektrobusse für die KRN GmbH
Die Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH (KRN) stellt mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ihren Fuhrpark auf E-Busse um. Jetzt gingen die ersten drei Mercedes-Benz eCitaro in Betrieb.
Reaktivierung in RLP: „Die bessere Ahrtalbahn“
Zum Fahrplanwechsel ging die Ahrtalbahn Remagen – Ahrbrück im Beisein von Bahnchefin Evelyn Palla und dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer (SPD) wieder in Betrieb.
Neuer Landesnahverkehrsplan für RLP
Nach Zustimmung der beiden Zweckverbände kann der Landesnahverkehrsplan (LNVP) für Rheinland-Pfalz erlassen werden – der ÖPNV wird einheitlicher in den Standards, barrierefreier und sicherer.
Homburg – Zweibrücken: Reaktivierung gestartet
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat mit Rodungsarbeiten die Wiederinbetriebnahme der 11 km langen Strecke Homburg – Zweibrücken eingeleitet. Ab Dezember 2028 sollen hier wieder Züge fahren.
RLP: ÖPNV-Mitarbeiter gesucht
Mit einem neuen Karriereportal im Internet unterstützt Rheinland-Pfalz die Personalgewinnung im ÖPNV. Zugleich wird eine neue Mobilitätsmarke für das Bundesland eingeführt.
Rheingau-Loreley-Express verspätet sich
Der neue „Rheingau-Loreley-Express“ (RE 19), der ab 14. Dezember 2025 zwischen Frankfurt (Main) und Koblenz fahren sollte, geht erst Ende 2026 an den Start. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Trier: Clever unterwegs mit TREVER & SMART
Die Stadtwerke Trier (SWT) setzen auf das Account-based Ticketing von INIT: Seit Anfang November checken die Fahrgäste in den Bussen mit Bankkarte oder Smartphone selbst ein und aus.
Eifelbahn: Ein Jahr freie Fahrt
Nach Optimierung der Bauplanung zur Elektrifizierung der Strecke Köln – Gerolstein – Trier können die Züge ab Frühjahr 2026 für ein Jahr zumindest an Werktagen ohne größere Sperrungen fahren.









