Ab 2031 soll die Linie U4 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) über die Norderelbe in den geplanten Stadtteil Grasbrook verlängert werden. 16.000 Menschen haben online den Namen der künftigen Endstation ausgewählt.
Mainschleifenbahn als Forschungsobjekt
Der Pariser Verkehrsexperte Professor Laurent Guihéry besuchte am 19. November 2024 die Mainschleifenbahn von Seligenstadt nach Volkach. Frankreich will unter anderem mit Bahn-Reaktivierungen strukturschwache Gebiete wiederbeleben.
Nürnberg – Bamberg: Viergleisiger Ausbau kommt voran
Zwischen Forchheim und Eggolsheim wurde am 15. November 2024 ein weiterer viergleisiger Abschnitt in Betrieb genommen. Das 8 km lange Teilstück kann mit einzigartigen Bauwerken aufwarten.
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Korridor-Sanierungen: Echte Herausforderungen kommen noch
Das europäische Netzwerk „Die Güterbahnen“ fordert die Deutsche Bahn (DB AG) zu einer verlässlicheren Planung bei den Korridor-Sanierungen auf und mahnt den Bund, seine Milliarden-Zusagen für die Schienen-Infrastruktur nicht zu brechen.
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Dresden Hauptbahnhof: Neue Dachhaut ist fertig
Nach drei Jahren Bauzeit hat die Deutsche Bahn (DB AG) die Erneuerung der 33.000 qm großen Dach-Membranfläche auf der Bahnsteighalle des Dresdner Hauptbahnhofs abgeschlossen. 2025 werden noch Restarbeiten erledigt.
Ampel-Aus: Supergau für die Schiene?
Diverse Verbände appellieren an die Politik, trotz Ampel-Aus nicht die zentralen Mobilitäts- und Schienenausbau-Projekte aus den Augen zu verlieren: Weder das Deutschland-Ticket noch die Korridor-Sanierungen dürfen auf der Kippe stehen.
Ahrtalbahn: Erste Eisenbahn-Brücke positioniert
Die durch das Hochwasser am 14. Juli 2021 zwischen den Stationen Walporzheim und Ahrbrück zerstörte Ahrtalbahn soll Ende 2025 wieder durchgehend in Betrieb gehen. Nun wurde die erste von 13 neuen Eisenbahn-Brücken eingebaut.
Stellwerk Oberstdorf: Kabel-Schaden kann behoben werden
Nach einem Kabel-Schaden im Stellwerk fahren seit Anfang November nur noch Nahverkehrszüge nach Oberstdorf. Ursprünglich sollte der Fahrplan bis zum Neubau des Stellwerks ausgedünnt und der Fernverkehr gestrichen werden, nun wird die Anlage repariert.
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Netz Bayerwald: Umstellung auf Akku-Züge läuft an
Im Netz Bayerwald, das die Linien von Plattling über Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein, Bodenmais, Grafenau und Viechtach umfasst, sollen ab Ende 2034 Akku-Züge fahren. Für diese ist am Endbahnhof in Viechtach eine Ladestation geplant.
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