Forscher der Technischen Universität München (TUM) erprobten am 25. und 26. September 2024 einen selbstfahrenden Kleinbus im Umfeld des Oktoberfestes. Das „Wiesn Shuttle“ war regem Stadtverkehr, Fußgängerströmen und Radverkehr ausgesetzt.
Saarland: Stärkung der Tür-zu-Tür-Mobilität
Expressbusse, Shuttles, Fahrrad-Parkhäuser und Carsharing sollen im Saarland das geplante S-Bahn-Netz ergänzen. Auf der InnoTrans 2024 unterzeichneten die DB AG und das Saarland eine Absichtserklärung zum Aufbau einer Modellregion für integrierte Alltagsmobilität.
Erster Wasserstoff-Triebzug in Berlin und Brandenburg
Siemens Mobility und die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) stellten am 25. September 2024 im Rahmen einer Sonderfahrt den neuen Wasserstoff-Triebzug Mireo Plus H vor. Ab Ende dieses Jahres sollen sieben Züge auf der Heidekrautbahn verkehren.
weiterlesenErster Wasserstoff-Triebzug in Berlin und Brandenburg
Deutschland-Ticket: Preis wird angehoben
Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben sich im Rahmen einer Konferenz am 23. September 2024 darauf geeinigt, den Preis für das Deutschland-Ticket ab 1. Januar 2025 deutlich anzuheben.
VBB prüft Strecken-Reaktivierungen
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat Machbarkeitsstudien zur Wiederinbetriebnahme von drei Bahnstrecken und zwei Stationen in Auftrag gegeben. Weitere Studien sollen in den kommenden Jahren folgen.
Langeoog: Elektrifizierung der Inselbahn
Seit nahezu 90 Jahren dieselt eine meterspurige Inselbahn über die ostfriesische Nordseeinsel Langeoog: Zwischen dem Hafen und dem Ort rollen Dieselloks mit bunten Wagen-Garnituren. Wird künftig elektrisch gefahren?
Oberfranken: Akku- statt Dieselbetrieb im SPNV
Auf zehn Regionalbahn-Linien in Oberfranken sollen die Dieseltriebwagen ab Ende 2035 durch batterie-elektrische Züge abgelöst werden. Für neue Nachlade-Möglichkeiten sind Investitionen in Höhe von gut 100 Mio. Euro erforderlich.
HADAG: Erste Hybridfähre getauft
Der Linienverkehr mit Personenfähren im Hamburger Hafen wird umweltfreundlicher: Am 16. September 2024 wurde die erste von drei Elbfähren mit Plug-In-Hybrid-Antrieb in Betrieb genommen. Die Schiffe fahren elektrisch, ein Dieselmotor dient als Range Extender.
KIEPE: Traktions-Umrichter für DRAISY
Der batterie-betriebene Schienenbus DRAISY soll Nebenstrecken neuen Schwung verleihen: Der Hersteller KIEPE liefert das Traktionspaket für das zweiachsige Fahrzeug, bestehende aus dem Kiepe Traction Inverter (KTI) und den Elektromotoren.