Rufbusse, Mitfahrerbänke und ehrenamtliche Fahrdienste ergänzen in vielen ländlichen Regionen den klassischen ÖPNV. Beispiele aus Franken zeigen, welche Chancen und Herausforderungen diese Angebote mit sich bringen.
TGB: Geointelligenz im Schienenverkehr
Das European Train Control System (ETCS) verspricht Einheitlichkeit im Schienenverkehr. Rund 13.000 Bestandsfahrzeuge müssten allein hierzulande nachgerüstet werden – dafür soll es Fördermittel geben.
BMV: Weitere Förderung für Elektrobusse
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) setzt die Förderung von Bussen mit klimafreundlichen Antrieben fort. Unterstützt werden soll die Beschaffung von weiteren, mindestens 1500 Elektrobussen.
D-Ticket wirkt, wird aber nicht günstiger
Das Bundesministerium für Verkehr hat den dritten Zwischenbericht zur Evaluation des D-Tickets vorgelegt. Der VDV bemängelt den Zeitpunkt und dass es keine Entlastungen für die ÖPNV-Nutzer gibt.
Joker-Gleise, Flex-Abfahrten und Reisenden-Lenker
Die „Taskforce zuverlässige Bahn“ hat für das Verkehrsministerium eine Maßnahmenliste erarbeitet, die schon kurzfristig für mehr Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf der Schiene sorgen soll.
weiterlesenJoker-Gleise, Flex-Abfahrten und Reisenden-Lenker
ProvinzNETZ: Kurze (Rad-)Wege im ländlichen Raum
Können Radwege Dörfer besser miteinander verbinden? Wie lassen sich alltägliche Ziele auf dem Land auch ohne Auto erreichen? Fragen wie diese stehen im Zentrum des Projekts „ProvinzNETZ“ der Universität Kassel.
BUSKON: Knapp 1900 Elektrobusse gefördert
Auf der Fachkonferenz „klimafreundliche Busse“ (BUSKON 2026) in Berlin hat Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) Ende Februar Förderurkunden an Betreiber aus ganz Deutschland übergeben.
Neue Daten für bedarfsgerechte Mobilität der Zukunft
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) stellte den Ergebnisbericht der größten Studie zur Alltagsmobilität in Deutschland vor. Nicht nur der öffentliche Verkehr holt gegenüber dem Auto auf.
weiterlesenNeue Daten für bedarfsgerechte Mobilität der Zukunft
Deutschland-Ticket wird teurer und teurer und …
Das Deutschland-Ticket bleibt erhalten, allerdings erhöht sich der Preis ab 1. Januar 2026 von 59 auf 63 Euro pro Monat. Von Fahrgast-Verbänden kommt Kritik, Aufgabenträger begrüßen den Beschluss der Verkehrsminister*innen-Konferenz.









