Der Ende 2022 an der Schnellfahrstrecke Wendlingen – Ulm eröffnete Bahnhof Merklingen hat die Mobilität der Menschen in der Region entscheidend verbessert. Montags bis freitags werden viele Ein- und Aussteiger gezählt.
Fahrplan 2025: Riedbahn geht (fast) wieder in Betrieb
Die Generalsanierung der Riedbahn Frankfurt (Main) – Mannheim ist weitgehend abgeschlossen, ab 15. Dezember 2024 sollen hier wieder Züge fahren. Der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd betrachtet die unvollständige Inbetriebnahme mit Sorge.
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VDV: Vegetationspflege für mehr Resilienz verstärken
Nach der Großstörung durch einen umgestürzten Baum zwischen Hamburg und Hannover am 28. November 2024 fordert der VDV eine vorbeugende Vegetationspflege, um Ausfälle und Schäden für die Branche zu minimieren.
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AVG: Herausforderungen durch DB-Baustellen
Derzeit belasten viele Baustellen der DB InfraGO den Stadtbahn-Betrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Immer wieder muss die AVG-Abteilung „Sonderverkehre“ die Einsätze anpassen – bei immer kürzer werdenden Vorwarnzeiten der Bahn …
KRAIBURG STRAIL: STRAILway auch für Weichen
Mit seiner neuen STRAILway-Kunststoffschwelle hat der bayerische Hersteller KRAIBURG STRAIL einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger und leistungsstarker Lösungen für den Schienenverkehr erreicht.
Dresden: Grüne Straßenbahn-Gleise
Nachhaltig begrünte Straßenbahngleise sind gut für das Mikroklima in Städten. Im fast 300 km langen Tramnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) tragen 30 km „blühende“ Gleise an heißen Tagen zur Abkühlung sowie zur Bindung von Feinstaub bei.
General-Sanierung HH – Berlin: Erste Bauaufträge vergeben
Ab dem 1. August 2025 will die Deutsche Bahn (DB AG) die Hauptstrecke zwischen Hamburg und Berlin mit neuen Gleisen, Weichen und Überleitstellen ertüchtigen. Das Baupensum ist äußerst anspruchsvoll.
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HOCHBAHN: Verlängerung der U4 nach Süden
Ab 2031 soll die Linie U4 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) über die Norderelbe in den geplanten Stadtteil Grasbrook verlängert werden. 16.000 Menschen haben online den Namen der künftigen Endstation ausgewählt.
Mainschleifenbahn als Forschungsobjekt
Der Pariser Verkehrsexperte Professor Laurent Guihéry besuchte am 19. November 2024 die Mainschleifenbahn von Seligenstadt nach Volkach. Frankreich will unter anderem mit Bahn-Reaktivierungen strukturschwache Gebiete wiederbeleben.