Die elektrischen Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) sparten auch 2022 erneut tausende Tonnen klimafeindliches Kohlendioxid ein.
weiterlesenAVG und VBK: Tonnenschwerer Beitrag zum Klimaschutz
Die elektrischen Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) sparten auch 2022 erneut tausende Tonnen klimafeindliches Kohlendioxid ein.
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Bereits seit 2016 nutzt die Robel Holding GmbH (ROH) die oberbayrische Nebenbahn von Bad Endorf nach Obing zur Fahrzeugerprobung. Nun beteiligt sich der Gleisbaumaschinen-Hersteller an der Betreibergesellschaft.
Die Reaktivierung der Bahnstrecke Gessertshausen – Langenneufach – Markt Wald (– Türkheim) erreicht den nächsten Meilenstein: Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) übernehmen den nördlichen Abschnitt bis Langenneufach und modernisieren diesen umfangreich.
Der Hersteller Siemens Mobilty liefert zwischen November 2025 und April 2026 eine Ersatz- und Reserveflotte von 28 dreiteiligen Elektrotriebzügen des Typs Mireo für das Pilotprojekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ (DKS).
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) vergab die Leistungen auf dem Expresskreuz Bremen/Niedersachsen am 5. Juli 2023 an den bisherigen Betreiber DB Regio. Die Bahntochter setzt ab Ende 2024 neue Alstom Coradia Stream HC ein.
Auf seiner Jahrestagung 2023 in Leipzig zog der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eine Zwischenbilanz zum Deutschlandticket: Die aktuellen Zahlen und die Entwicklung seit dem Start des Deutschland-Tickets zeigen, dass dieses Angebot für viele Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist.
Die Stadt Ingelheim am Rhein hat als erste Kommune in Deutschland ihren Busbetrieb mit dem Iveco E-WAY in einem Schritt auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt.
Auf der im nordwestlichen Niedersachsen gelegenen Strecke von Bremervörde über Stade nach Himmelpforten, die überwiegend der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) gehört, könnten ab 2026 Wasserstoffzüge fahren.
Für Nebenstrecken mit überschaubarem Fahrgastaufkommen könnte Draisy, ein elektrischer Schienenbus der Lohr Gruppe aus Frankreich, die richtige Lösung sein.