Am 5. April 2023, startete die Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit. Nun ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.
BVG: Alles in bester Ordnung
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihren Verkehr am Bahnhof Schöneweide neu „sortiert“: Über 20.000 Fahrgäste steigen hier seit dem 17. August viel leichter und barrierefrei um.
Heidelberg: Neue Rad- und Fußgängerbrücke am Bahnhof
In Heidelberg soll die Gneisenaubrücke, die westlich des Hauptbahnhofs über die Bahngleise führen wird, ab 2025 Radfahrern und Fußgängern eine direkte Verbindung zwischen den Stadtteilen Bahnstadt und Bergheim ermöglichen. Schon bald soll auch das Campusgelände Neuenheimer Feld angebunden werden.
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NEB: Wieder nach Kostrzyn
Seit dem 29. Juli 2024 fahren die Triebzüge der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) wieder umsteigefrei von Berlin-Ostkreuz über die deutsch-polnische Grenze nach Kostrzyn: Die neue Brücke über die Oder konnte endlich fertiggestellt werden.
Huntebrücke: Erneute Schiffskollision
Am 23. Juli 2024 wurde die Eisenbahnbrücke über die Hunte, die im Verlauf der Bahnstrecke (Bremen –) Hude – Nordenham liegt, erneut von einem Schiff gerammt. Erst Ende April war die Brücke nach einer Kollision provisorisch instandgesetzt worden. In den nächsten Wochen fallen alle Züge aus.
ÖBB: Wien Westbahnhof wird zum Solarkraftwerk
Auf einer neuen Bahnsteig-Überdachung am Wiener Westbahnhof entsteht ab 2030 die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage Wiens. Der grüne Strom soll für die Versorgung des Bahnhofs und aller dort befindlichen Geschäfte und Büros verwendet werden.
Riedbahn-SEV: DB setzt auf IVU-Technik
Während der Bauarbeiten auf der Riedbahn zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim hat die DB AG einen Schienen-Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Hard- und Software der IVU Traffic Technologies AG stellen die Fahrgast-Information sicher.
VDV: Bundeshaushalt 2025 mit teilweise falschen Prioritäten
Zwar werden im Bundeshaushalt 2025 die Trassenpreis-Förderung und die Baukosten-Zuschüsse erhöht, „dafür“ gibt es Einschnitte bei den Mitteln zum Erhalt der Infrastruktur sowie zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bemängelt die zum Teil falschen Prioritäten.
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Allianz pro Schiene: Anhaltender Investitions-Stau
In Deutschland hat der Bund 2023 nur geringfügig mehr in seine Schienen-Infrastruktur investiert als noch im Vorjahr. Die Allianz pro Schiene und SCI Verkehr kritisieren, dass das leichte Plus nicht ausgereicht habe, um die stark gestiegenen Baukosten auszugleichen.
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