Inzwischen wurden nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mehr als elf Millionen Deutschland-Ticket-Abos verkauft, rund zehn Millionen Fahrgäste nutzten das Angebot jeweils im Juli und August.
Ampel-Check: Verkehrspolitik nur „ausreichend“
Schiene, E-Auto und Fahrrad: Die Bundesregierung hinkt ihrem Koalitionsvertrag mehrheitlich hinterher. Zu diesem Ergebnis kommen Allianz pro Schiene, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) und Auto Club Europa (ACE).
Difu: Verkehrswende mit Investitionen in die Infrastruktur vorantreiben
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) schätzt den Investitionsbedarf für den Erhalt und die Erweiterung von Schienennetzen, Straßen und Wegen in deutschen Städten, Landkreisen und Gemeinden bis 2030 auf rund 372 Milliarden Euro. Die zur Verfügung stehenden Mittel sollten für die Verkehrswende genutzt werden.
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Neuer Busport für die Rheinbahn
Mit einem symbolischen Spatenstich begann am 30. August 2023 der Neubau eines modernen Busports auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, die Kosten liegen bei rund 30 Millionen Euro.
Regionalverkehr: Die 150. Ausgabe!
Am 25. August 2023 ist Regionalverkehr 5-2023 erschienen, die 150. Ausgabe unserer Zeitschrift. Das Heft hat einen Umfang von 100 Seiten und stellt viele neue Bahnen und Busse vor.
BEG: Fuchstalbahn vor der Reaktivierung?
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) prüft, ob die Strecke Landsberg (Lech) – Schongau das Potenzial für eine Wiederinbetriebnahme im SPNV hat. Die bayernweit einheitlichen Kriterien, die erfüllt sein müssen, sind streng.
Premiere: Erster Alstom-Akkuzug in Chemnitz
Auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof wurde am 21. August 2023 der Coradia Continental BEMU von Alstom vorgestellt. Die dreiteiligen Akkuzüge sollen ab Ende 2024 auf der Strecke Leipzig – Chemnitz verkehren.
AKN: Vorgezogener Fahrplanwechsel
Im Zuge des Umbaus der Linie A 1 für den S-Bahn-Betrieb hat die AKN Eisenbahn GmbH (AKN) ihr Streckennetz neu strukturiert: Anstelle der A 1 fährt künftig die A 2 nach Neumünster.
SWEG: Automatisch in die Abstellung
Für ein Forschungsprojekt bündeln die Fachhochschule Aachen, die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) sowie der Schienenfahrzeugbauer Talbot Services ihre Kräfte: In Bad Krozingen sollen Triebzüge vollautomatisch bereit- und abgestellt werden.