Diversen Medien-Berichten zufolge plant die Bundesregierung, eine Milliarde Euro aus dem Etat für die Bahn-Infrastruktur zu streichen. Das Geld soll stattdessen in die Straße fließen. Die acht deutschen Bahnverbände warnen eindringlich vor den Folgen.
RMV: Finanzierung herausfordernd
Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) hat am 26. Juni 2024 die aktuellen Probleme der Schienen-Infrastruktur sowie der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge thematisiert und eine Zwischenbilanz zum Deutschland-Ticket gezogen.
Hamburg – Berlin: Großes Erneuerungs-Programm
Die Deutsche Bahn (DB AG) erneuert zwischen Hamburg und Berlin für rund 220 Mio. Euro mehr als 74 km Gleise und 100 Weichen. Dafür muss die Strecke vom 16. August bis 14. Dezember 2024 gesperrt werden. Fernzüge werden umgeleitet, Regionalzüge durch Busse ersetzt.
SWB Bus und Bahn stellt sich neu auf
Ein Team, eine Mission: Um den Weg zur Klimaneutralität noch geschlossener zu beschreiten, soll der Fahrbetrieb Bonn GmbH (FBG) rückwirkend zum 1. Januar 2024 im Geschäftsbetrieb von SWB Bus und Bahn aufgehen. Der Bonner Stadtrat hat dem Verschmelzungs-Antrag am 24. Juni zugestimmt.
KIRA: Autonome Shuttles auf Level 4
Im Rhein-Main-Gebiet sind ab sofort autonome KIRA-Shuttles auf der Automatisierungs-Stufe Level 4 unterwegs. Ein Sicherheits-Fahrer ist immer noch mit an Bord, doch das Shuttle navigiert allein durch den Verkehr. Fahrgäste dürfen allerdings noch nicht mitfahren …
HOCHBAHN: Rekord-Investitionen geplant
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) verzeichnete 2023 einen Fahrgastrekord, muss aber hohe Kosten-Steigerungen verkraften. 2024 sind Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. Euro geplant, unter anderem in Kauf neuer U-Bahnen des Typs DT6.
AVV: Elektrifizierter Stadtbus-Verkehr in Königsbrunn
Mit rund einem halben Jahr Verspätung wird der Stadtbus-Verkehr im bayerischen Königsbrunn seit dem 25. Juni 2024 auf Elektrobusse umgestellt. Hintergrund sind erhebliche Liefer-Verzögerungen beim Fahrzeug-Hersteller Ebusco.
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Mainz: Tram-Tangente entlastet den Bahnhofsvorplatz
Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) errichtet bis Ende 2025 eine 300 m lange Tangential-Verbindung für die Straßenbahn, die die Fahrtzeit in die Innenstadt verkürzen und den ÖPNV-Knoten auf dem Bahnhofsvorplatz entlastet soll.
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agilis: Training am eigenen Fahrsimulator
Mit zwei neuen Fahrsimulatoren wird agilis künftig Schulungen von Triebfahrzeug-Führern und Prüfungen von Auszubildenden durchführen. Die Geräte bilden die Fahrpulte der bei dem Eisenbahn-Unternehmen eingesetzten drei Fahrzeug-Baureihen nach.









