Im Jahr 2014 nahmen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (heute: vhh.mobility) Hamburgs ersten Elektrobus in Betrieb. Inzwischen fährt jedes dritte Fahrzeug der vhh-Flotte elektrisch.
Setra: In der ComfortClass nach Straßburg
Die Busworld International GmbH bringt Flugreisende der Lufthansa viermal täglich von Frankfurt (Main) nach Straßburg (FR). Jetzt werden neue Reisebusse der Setra ComfortClass eingesetzt.
Gebündelte Kompetenz für Rampen und Lifte
Die HÜBNER-Gruppe, globaler Systemanbieter für die Mobilitätsbranche, bündelt ihre Kompetenz für Rampen und Lifte mit einer neuen Struktur im Unternehmensverbund.
Berlin: Auf den Ton kommt es an
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) machen den ÖPNV in der Hauptstadt wieder etwas barrierefreier: Bei Trapeze orderte man für Tram und Bus das Mobilitäts-Assistenzsystem INTROS, das Sehbehinderten eine bessere Orientierung bietet.
Grün mobil auf Europas Schienen
Mit Green Mobility Partners steigt ein weiteres Leasing-Unternehmen in den europäischen Bahnmarkt ein. Bei Siemens Mobility hat der neue Anbieter aus Wien jetzt bis zu 50 Mehrsystem-Lokomotiven bestellt.
MAN: Flughafen Schiphol bestellt 52 E-Busse
Der Bodenbetrieb des Airports Amsterdam Schiphol soll emissionsfrei werden: Für den Vorfeldverkehr hat der Betreiber bei MAN Truck & Bus 52 neue Elektrobusse des Typs Lion’s City 12 E geordert.
rnv: Neue Wasserstoff-Tankstelle in Mannheim
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv GmbH) und die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG haben am 15. Oktober 2024 am rnv-Betriebshof in Mannheim eine neue Wasserstoff-Tankstelle eröffnet. Sie steht auch für private Nutzer zur Verfügung.
fisco: Modulare Bahnsteig-Rampen
fisco Rampen-Systeme ermöglichen Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen sicheren, selbstständigen und bequemen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die partiellen Bahnsteig-Erhöhungen werden genau auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten.
DSW21: Positive Bilanz zur E-Mobilität
Seit einem Jahr setzen die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) 30 E-Busse des Herstellers Solaris ein. Die Fahrzeuge sind zuverlässig unterwegs und haben bereits zirka 1250 t CO₂ im Vergleich zum Betrieb mit Dieselbussen eingespart.