Aus dem HanseCom Forum wird das INIT Mobility Forum: Die Veranstaltung am 26. und 27. November 2026 in Hamburg deckt neben vertrieblichen erstmals auch betriebliche Themen ab.
Wieder Züge zwischen Hamburg und Berlin
Am 14. Juni 2026 wurde die 278 km lange Bahnstrecke Hamburg – Berlin nach der Korridor-Sanierung auf voller Länge wieder in Betrieb genommen. Zunächst kann es noch zu Verzögerungen kommen.
Rollender Botschafter für das MiWuLa
In Hamburg-Altona wurde eine ICE 4 auf den Namen „Knuffingen“ getauft. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland.
LNVG: Zwei Betreiber teilen sich das Hansenetz
Am 14. Juni 2026 übernimmt DB Regio den RE 2 Uelzen – Hannover – Göttingen vom bisherigen Betreiber metronom. Die Züge stellt weiterhin die LNVG Niedersachsen zur Verfügung.
DB InfraGO: Korridor-Sanierung teilweise abgeschlossen
Zwischen Hamburg, Hagenow Land und Schwerin ist der Zugverkehr nach der Korridor-Sanierung wieder angelaufen. Bis zur Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Hagenow Land – Berlin dauert es noch etwas.
weiterlesenDB InfraGO: Korridor-Sanierung teilweise abgeschlossen
HOCHBAHN: Busflotte soll zukunftssicherer werden
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat weiterhin die Elektrifizierung ihrer Busflotte im Fokus, ergänzt ihren Fuhrpark aber auch um herkömmliche Busse – um krisenfest zu werden.
Sanierung der Strecke Hamburg – Hannover startet
Am 1. Mai beginnt die DB InfraGO mit der Qualitätsoffensive zwischen Hamburg und Hannover: Bis zum 10. Juli 2026 wird auf der 163 km langen Strecke die Infrastruktur umfassend saniert.
Marschbahn: Mehr Pünktlichkeit und Stabilität
Um den Betrieb auf der 173 km langen Strecke Hamburg – Niebüll – Westerland (Sylt) robuster zu machen, haben Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn (DB AG) einen 5-Punkte-Plan vereinbart.
Nächster Halt: U3 Fuhlsbüttler Straße
Die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn), die in der Hansestadt das U-Bahn- und Busnetz betreibt, errichtet an der Linie U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt eine zusätzliche Haltestelle.









