Am 14. Juni 2026 wurde die 278 km lange Bahnstrecke Hamburg – Berlin nach der Korridor-Sanierung auf voller Länge wieder in Betrieb genommen. Zunächst kann es noch zu Verzögerungen kommen.
Rollender Botschafter für das MiWuLa
In Hamburg-Altona wurde eine ICE 4 auf den Namen „Knuffingen“ getauft. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Miniatur Wunderlands in Hamburg, der beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland.
LNVG: Zwei Betreiber teilen sich das Hansenetz
Am 14. Juni 2026 übernimmt DB Regio den RE 2 Uelzen – Hannover – Göttingen vom bisherigen Betreiber metronom. Die Züge stellt weiterhin die LNVG Niedersachsen zur Verfügung.
DB InfraGO: Korridor-Sanierung teilweise abgeschlossen
Zwischen Hamburg, Hagenow Land und Schwerin ist der Zugverkehr nach der Korridor-Sanierung wieder angelaufen. Bis zur Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Hagenow Land – Berlin dauert es noch etwas.
weiterlesenDB InfraGO: Korridor-Sanierung teilweise abgeschlossen
HOCHBAHN: Busflotte soll zukunftssicherer werden
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat weiterhin die Elektrifizierung ihrer Busflotte im Fokus, ergänzt ihren Fuhrpark aber auch um herkömmliche Busse – um krisenfest zu werden.
Sanierung der Strecke Hamburg – Hannover startet
Am 1. Mai beginnt die DB InfraGO mit der Qualitätsoffensive zwischen Hamburg und Hannover: Bis zum 10. Juli 2026 wird auf der 163 km langen Strecke die Infrastruktur umfassend saniert.
Marschbahn: Mehr Pünktlichkeit und Stabilität
Um den Betrieb auf der 173 km langen Strecke Hamburg – Niebüll – Westerland (Sylt) robuster zu machen, haben Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn (DB AG) einen 5-Punkte-Plan vereinbart.
Nächster Halt: U3 Fuhlsbüttler Straße
Die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn), die in der Hansestadt das U-Bahn- und Busnetz betreibt, errichtet an der Linie U3 in Richtung Wandsbek-Gartenstadt eine zusätzliche Haltestelle.
vhh.mobility: 100 Jahre Busbetrieb
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh.mobility) feiert 2026 ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren fuhren die ersten Omnibusse in der Metropolregion Hamburg, die den Grundstein für das heutige Netz legten.









