Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh.mobility) feiert 2026 ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren fuhren die ersten Omnibusse in der Metropolregion Hamburg, die den Grundstein für das heutige Netz legten.
Hamburg – Berlin: Durchgehende Züge erst ab Sommer
Frost und Schnee beeinträchtigten die Sanierung des Bahnkorridors Hamburg – Berlin erheblich: Die Wiedereröffnung erfolgt nun in zwei Schritten und verschiebt sich auf den 15. Mai und 14. Juni 2026.
weiterlesenHamburg – Berlin: Durchgehende Züge erst ab Sommer
Wiederinbetriebnahme Hamburg – Berlin offen
Wochenlanger Frost und Schnee beeinträchtigen den Baufortschritt bei der Sanierung des Bahnkorridors Hamburg – Berlin. Die Wiedereröffnung zum 30. April ist nicht mehr zu schaffen.
Hochbahn: Modernisierung und Ausbau
Auch im Jahr 2026 treibt die Hamburger Hochbahn AG zahlreiche Infrastruktur-Maßnahmen im U-Bahn- und Busnetz voran. Dazu gehören ein neuer E-Bus-Betriebshof und die Verlängerung der U4.
1400 Busladungen jährlich aus vor Ort erzeugtem Strom
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh.mobility) baut ihre eigene Strom-Produktion auf – mit zwei neuen Photovoltaik-Anlagen auf den Bus-Betriebshöfen Schenefeld und Billbrook.
weiterlesen1400 Busladungen jährlich aus vor Ort erzeugtem Strom
vhh.mobility: Hamburger würden Doppeldecker fahren
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh.mobility) hat im November 2025 einen Doppeldecker im Linienverkehr getestet. Nun liegen die Ergebnisse der Fahrgast-Befragung vor.
weiterlesenvhh.mobility: Hamburger würden Doppeldecker fahren
Im Giruno nach Norddeutschland
Der Giruno, modernster Hochgeschwindigkeitszug der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), löst zum Fahrplanwechsel die EC-Züge zwischen Basel und Hamburg ab, nimmt aber einen neuen Laufweg.
HanseCom Forum 2025: Mut für Veränderungen
Wie kann der ÖPNV trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Mobilitätswende voranbringen? Auf dem 11. HanseCom Forum in Hamburg gaben Verkehrsexperten Antworten.
Netz Mitte: Neue Züge, alter Betreiber
Der Aufgabenträger NAH.SH hatte das Netz Mitte in Schleswig-Holstein ein zweites Mal ausgeschrieben. Nun steht der „neue“ Betreiber für die Strecken von Hamburg nach Kiel und Flensburg fest.









