Die Deutsche Bahn saniert ab Juni die Bahnstrecke Regensburg – Weiden. Nicht nur Pendlern, auch Besuchern der Landesgartenschau in Furth im Wald drohen massive Einschränkungen.
DB InfraGO: Trendwende eingeleitet
Die DB InfraGO AG hat ihren Zustandsbericht 2024 vorgelegt, in dem Anlagen und Bahnhöfe mit Schulnoten bewertet werden. Der Zustand der Infrastruktur hat sich demnach leicht verbessert.
Dachse im Damm: Strecken-Sperrungen in RLP
In Rheinland-Pfalz musste DB InfraGo zwei Strecken wegen Dachsbauten im Bahndamm sperren: Zwischen Landau und Winden (Pfalz) sowie Deidesheim und Bad Dürkheim rollen keine Züge mehr.
Zukunftsbahnhof Felde rundum erneuert
Im Zukunftsbahnhof Felde in Schleswig-Holstein profitieren die Fahrgäste von mehr Reisekomfort und einer höheren Aufenthaltsqualität. Bund und Bahn investierten rund 430.000 Euro.
Ein Jahr DB InfraGO: „Weiter-so-Experiment“ gescheitert
Am 1. Januar 2024 ging die neue, aus der DB Netz AG und der DB Station & Service AG hervorgegangene DB InfraGO AG an den Start. Ein Jahr später und zum Ende der Ampel zieht das europäische Netzwerk „Die Güterbahnen“ Bilanz.
weiterlesenEin Jahr DB InfraGO: „Weiter-so-Experiment“ gescheitert
Bilanz 2024: DB InfraGO verbaut 17 Mrd. Euro
Die DB InfraGO hat 2024 zahlreiche Strecken, Bahnhöfe und Anlagen modernisiert. Laut InfraGo-Chef Philipp Nagl konnte damit erstmals die Überalterung der Bahninfrastruktur gestoppt werden.
Ampel-Bilanz: Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt
Die „Allianz pro Schiene“ hat die Erfolge und Versäumnisse der Ampel-Koalition für die Schiene bewertet. Hervorzuheben sind Rekord-Investitionen, doch auch die verpassten Chancen wiegen schwer …
weiterlesenAmpel-Bilanz: Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt
2024: Nur 48,2 km neue Schienenstrecken
„Die Güterbahnen“, ein Netzwerk europäischer Eisenbahnen, zieht eine traurige Bilanz: 2024 wurden nicht einmal 50 km Bahnstrecken neu oder ausgebaut. Eine Verkehrsverlagerung auf die Schiene dürfte so nicht zu erreichen sein.
AVG: Herausforderungen durch DB-Baustellen
Derzeit belasten viele Baustellen der DB InfraGO den Stadtbahn-Betrieb der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Immer wieder muss die AVG-Abteilung „Sonderverkehre“ die Einsätze anpassen – bei immer kürzer werdenden Vorwarnzeiten der Bahn …









