• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Lehrte – Berlin: Sanierung in mehreren Bauphasen

Lehrte – Berlin: Sanierung in mehreren Bauphasen

23. Juni 2026

Mit der Erneuerung der Strecke Lehrte – Berlin startet die DB InfraGO am 2. Oktober 2026 die achte Korridorsanierung im Liniennetz. Zumindest zeitweise soll ein eingleisiger Betrieb möglich sein.

weiterlesenLehrte – Berlin: Sanierung in mehreren Bauphasen

Korridorsanierung Obertraubling – Passau läuft

Korridorsanierung Obertraubling – Passau läuft

19. Juni 2026

Die DB InfraGO startete am 14. Juni 2026 die Korridorsanierung der Strecke Obertraubling (nahe Regensburg) – Passau. Im Regionalverkehr fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV), Fernzüge werden teilweise großräumig umgeleitet.

weiterlesenKorridorsanierung Obertraubling – Passau läuft

Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

18. Juni 2026

Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.

weiterlesenSachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge

Bilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Mrd. Euro

Bilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Mrd. Euro

2. Januar 2026

Die DB InfraGO erneuerte 2025 über 2000 Weichen und knapp 2200 km Gleise. Zudem wurden 950 Bahnhöfe modernisiert und 60 Stellwerke errichtet. 2026 nimmt die Zahl der Baustellen nicht ab.

weiterlesenBilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Mrd. Euro

Nürnberg – Bayreuth: SEV und Umfahrungen

Nürnberg – Bayreuth: SEV und Umfahrungen

6. November 2025

Die Bahnstrecke von Nürnberg über Hersbruck (rechts der Pegnitz) nach Bayreuth bleibt weiterhin gesperrt – die Instandsetzung der maroden Pegnitzbrücken ist aufwendiger als gedacht.

weiterlesenNürnberg – Bayreuth: SEV und Umfahrungen

DB InfraGO: Neuer Zeitplan für General-Sanierungen

DB InfraGO: Neuer Zeitplan für General-Sanierungen

10. Juli 2025

Die Bahntochter DB InfraGo überarbeitet zusammen mit EVU, Verbänden und Ländern ihren Zeitplan für die Korridor-Sanierungen ab 2028. Mehrere Projekte werden in die Folgejahre verschoben.

weiterlesenDB InfraGO: Neuer Zeitplan für General-Sanierungen

DB InfraGo: Vernetzt im neuen Systemverbund

DB InfraGo: Vernetzt im neuen Systemverbund

1. Juli 2025

Seit dem Wochenende ersetzt ein einheitliches digitales Leitsystem für die Disposition des Bahnbetriebs die bisherigen dezentralen Software-Systeme bei der DB InfraGo AG.

weiterlesenDB InfraGo: Vernetzt im neuen Systemverbund

Zustandsnote der Bahnhöfe verbessert sich leicht

Zustandsnote der Bahnhöfe verbessert sich leicht

25. Juni 2025

DB InfraGO wird 2025 nicht nur 100 Stationen zu Zukunftsbahnhöfen umgestalten, sondern insgesamt 950 Halte modernisieren. Laut Bahn kann so der Alterungsprozess der Infrastruktur gestoppt werden.

weiterlesenZustandsnote der Bahnhöfe verbessert sich leicht

Bayerns Bahnhöfe: „Erhebliche Defizite“

Bayerns Bahnhöfe: „Erhebliche Defizite“

11. Juni 2025

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat erstmals eine Rangliste zur Qualität von über 1000 Bahnstationen in Bayern erstellt. Ganz oben steht eine Bahntochter aus dem Norden des Freistaats.

weiterlesenBayerns Bahnhöfe: „Erhebliche Defizite“

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • weiter ❯

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr