Mit der Erneuerung der Strecke Lehrte – Berlin startet die DB InfraGO am 2. Oktober 2026 die achte Korridorsanierung im Liniennetz. Zumindest zeitweise soll ein eingleisiger Betrieb möglich sein.
Korridorsanierung Obertraubling – Passau läuft
Die DB InfraGO startete am 14. Juni 2026 die Korridorsanierung der Strecke Obertraubling (nahe Regensburg) – Passau. Im Regionalverkehr fahren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV), Fernzüge werden teilweise großräumig umgeleitet.
Sachsen-Anhalt setzt auf Akkuzüge
Dieselfahrzeuge im SPNV sollen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt werden. Das Land gibt batterie-elektrischen Fahrzeugen den Vorzug.
Bilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Mrd. Euro
Die DB InfraGO erneuerte 2025 über 2000 Weichen und knapp 2200 km Gleise. Zudem wurden 950 Bahnhöfe modernisiert und 60 Stellwerke errichtet. 2026 nimmt die Zahl der Baustellen nicht ab.
weiterlesenBilanz 2025: DB InfraGO verbaut mehr als 19 Mrd. Euro
Nürnberg – Bayreuth: SEV und Umfahrungen
Die Bahnstrecke von Nürnberg über Hersbruck (rechts der Pegnitz) nach Bayreuth bleibt weiterhin gesperrt – die Instandsetzung der maroden Pegnitzbrücken ist aufwendiger als gedacht.
DB InfraGO: Neuer Zeitplan für General-Sanierungen
Die Bahntochter DB InfraGo überarbeitet zusammen mit EVU, Verbänden und Ländern ihren Zeitplan für die Korridor-Sanierungen ab 2028. Mehrere Projekte werden in die Folgejahre verschoben.
weiterlesenDB InfraGO: Neuer Zeitplan für General-Sanierungen
DB InfraGo: Vernetzt im neuen Systemverbund
Seit dem Wochenende ersetzt ein einheitliches digitales Leitsystem für die Disposition des Bahnbetriebs die bisherigen dezentralen Software-Systeme bei der DB InfraGo AG.
Zustandsnote der Bahnhöfe verbessert sich leicht
DB InfraGO wird 2025 nicht nur 100 Stationen zu Zukunftsbahnhöfen umgestalten, sondern insgesamt 950 Halte modernisieren. Laut Bahn kann so der Alterungsprozess der Infrastruktur gestoppt werden.
Bayerns Bahnhöfe: „Erhebliche Defizite“
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat erstmals eine Rangliste zur Qualität von über 1000 Bahnstationen in Bayern erstellt. Ganz oben steht eine Bahntochter aus dem Norden des Freistaats.









