DB InfraGO wird 2025 nicht nur 100 Stationen zu Zukunftsbahnhöfen umgestalten, sondern insgesamt 950 Halte modernisieren. Laut Bahn kann so der Alterungsprozess der Infrastruktur gestoppt werden.
Köln: Rundes S-Bahn-Jubiläum
Die S-Bahn Köln wird 50 Jahre alt: Zum Jubiläum gibt es neue und modernisierte Züge, einen langfristigen Wartungsvertrag für den Betreiber DB Regio und den Ausbau des Liniennetzes.
Hamburg Hbf: Runderneuertes Reisezentrum
Das Reisezentrum des Hamburger Hauptbahnhofs, der mit rund 550.000 Fahrgästen täglich der am meisten frequentierte Bahnhof Deutschlands ist, wurde nach einem neuen Konzept modernisiert.
ÖBB: Upgrade für den Railjet
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bringen ihre Railjet-Züge mit bequemeren Sitzen, einem neuen Design und neuester Technik auf den aktuellen Stand. Die erste Garnitur soll noch 2025 starten.
Hochbahn: Frische Farben am Berliner Tor
Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) modernisiert die rund 60 Jahre alte Umsteigestation Berliner Tor. Ein völlig neues Farbkonzept soll den Fahrgästen die Orientierung erleichtern.
Alpha Trains: S-Bahn-Modernisierung erfolgreich
Alpha Trains und Talbot Services haben die Aufarbeitung von 35 Elektro-Triebzügen des Typs Coradia Continental für die Regio-S-Bahn Bremen / Niedersachsen (RSBN) abgeschlossen.
Bilanz 2024: DB InfraGO verbaut 17 Mrd. Euro
Die DB InfraGO hat 2024 zahlreiche Strecken, Bahnhöfe und Anlagen modernisiert. Laut InfraGo-Chef Philipp Nagl konnte damit erstmals die Überalterung der Bahninfrastruktur gestoppt werden.
Nördlingen: Barrierefreier Zukunftsbahnhof
Die Deutsche Bahn (DB AG) hat den Bahnhof Nördlingen komplett modernisiert. Entstanden ist eine barrierefreie Verkehrsdrehscheibe – mit einem besonderen Gestaltungselement im Untergrund …
SBB: Erster komplett modernisierter ICN
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) stellten im Werk Yverdon den ersten, vollständig erneuerten InterCity-Neigezug (ICN) vor. Die 44 Züge werden bis 2031 komplett modernisiert.









